Deutschland Vizemeister in Steuern?

3 Antworten

Im Google kann man viel finden - je nachdem wie es einem passt.

So dies hier:

Immer wieder hört man, dass die deutsche Steuer- und Abgabenlast weltweit einzigartig sei. In kaum einem anderen Land werde den Bürgerinnen und Bürgern von Vater Staat so tief in die Geldbörse gegriffen wie in Deutschland. Die Steuerlast hierzulande sei rekordverdächtig.

Deutschland liegt beim Vergleich der Steuer- und Abgabenquoten innerhalb der OECD im Mittelfeld. Die VertreterInnen des Hochsteuer-Mythos ignorieren indirekte Steuern und Einkünfte, die nicht aus Arbeit generiert werden. Indirekte Steuern sind im internationalen Vergleich in Deutschland geringer und niedrigere Steuern etwa auf Kapitaleinkünfte werden ausgeklammert. Außerdem wird oft unterschlagen, dass in Deutschland zahlreiche Abzugsmöglichkeiten, beispielsweise für Familien, bestehen. Hinzu kommt, dass in den 2000er Jahren bereits massive Steuerentlastungen stattgefunden haben, von denen vor allem Hochverdienende und Vermögende profitiert haben. Zuletzt gilt, dass jede Steuerentlastung auch unterer und mittlerer Einkommen mit staatlichen Ausgabenkürzungen einhergeht, die gerade diese Gruppe am stärksten treffen. Der Wohlfahrtsstaat ist das Vermögen der kleinen Leute.

Wir haben die Belgier mittlerweile überholt und haben jetzt die höchste Steuerlast der Welt. Wir Deutschen müssen natürlich überall Weltspitze sein, am deutschen Wesen soll schließlich die Welt genesen!☝🏻 Nebenbei haben wir auch noch die höchsten Energiepreise der Welt. Ich begreife nur nicht, warum sich die Deutschen das gefallen lassen? Es gibt schließlich genug vergleichbare Länder (Schweiz, Kanada, Schweden, Japan), die trotz geringerer Abgabelast in vielen Bereichen sogar deutlich besser da stehen wie wir.

Wir werden nicht nur unverhältnismäßig abgezockt, - ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß wir das weltweit komplizierteste Steuersystem haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wenwenjing
Fragesteller

Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muss mann Philosoph sein; es ist zu schwierig für einen Mathematiker. Albert Einstein