Deutschland hat beim ESC einen GUTEN Platz, was denkt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Hatte letzten Platz gedacht 60%
Hatte Mitte gedacht 40%
Hatte Hoch gedacht 0%

17 Antworten

Hatte letzten Platz gedacht

Ich finde das Lied und den Sänger unauffällig und hätte daher erwartet, dass so ein Song weiter unten landen würde. Scheinbar hat es sich gelohnt, dass im Vorfeld so extrem gejammert wurde, das Deutschland "immer" auf den letzten Platz kommt. Da gab es wohl daraufhin Mitleidspunkte😂

Seit es den Wettbewerb gibt, waren die Entscheidungen der Platzierung für mich immer unverständlich gewesen. Ich fand es in den späten 60er Jahren und in den 70er Jahren jedoch viel schlimmer. Als damals Joy Fleming mit ihren tollen Lied, mit super Stimme, interessanten Text 1975 keine Punkte erhielt, da war es eine absolute Fehlentscheidung. Das die österreichische Band Schmetterlinge 1977 von Deutschland Null Punkte bekam, obwohl die Band anspruchsvolle Lieder machte, da war dieses nur darauf zurück zu führen, dass die Zuschauer meinten sich wegen Null Punkte von Österreich zuvor rächen zu müssen. Die LP´s der Band wurden viel daraufhin in Deutschland verkauft, obwohl die Band Schmetterlinge in den deutschen Medien nicht gespielt wurde. Ich hatte alle LP´s😂

Das Lied von Estland mit den coolen Instrumenten fand ich um einiges besser, als den deutschen Sänger. Das Lied aus Kroatien ist super zum tanzen in Discotheken geeignet und lässt sich gut vermarkten, da Massentauglich. Der Sänger aus der Schweiz hat eine ausdrucksstarke Stimme. Auch wenn ich der Meinung bin, es gab bessere Lieder, so ist seine Stimme sicher eine der besten. Politische Abstimmung lässt sich bei etwas, wo es um Meinung geht nich völlig vermeiden und zumindest das Publikumsvoting zeigt, was bei den Menschen ankommen würde. Es ist leider auch immer ein Zeichen, wie die Menschen zu den anderen Ländern stehen. Natürlich spielen gerade beim Publikumsvoting auch nationale Hörgewohnheiten eine große Rolle. Musikrichtungen, die viel in den Medien gespielt werden sind beliebter und daher werden oft Nachbarländer gewählt. Da bilden die deutschsprachigen Länder eine Ausnahme, denn die wählen selten deutschsprachige Lieder.

Hatte nix gedacht ;) Für mich wird die Veranstaltung von Jahr zu Jahr unerträglicher, sodass ich sie seit ein paar Jahren gar nicht mehr mitverfolge.

Hatte aber zufällig bei Frankreich reingeschaltet - tolle Stimme! Aber auch unser Beitrag hat mir stimmlich sehr gut gefallen und sympathisch fand ich ihn auch noch. :)

Hatte Mitte gedacht

Ich hatte gedacht das Deutschland zumindest im Mittelfeld landet. Deutschland hätte aber nach der Qualität des Songs besser abschneiden können. Der größte Müll wie Irland oder die Schweiz war wieder mal auf den vorderen Plätzen zu finden.

Julian567
Fragesteller
Der größte Müll wie Irland oder die Schweiz

3 verschiedene Musikstile (Pop, Opera, Rap) und eine grandiose Stimme nennst du Müll?

Der Horror von Irland war aber sehr gut inszeniert und angsteinflößend, hat er Zweck erfüllt.

Hatte Mitte gedacht

Deutschland ist tatsächlich genau da, wo ich es eingeschätzt habe.

Allerdings bin ich vom ESC dieses Jahr so sehr enttäuscht, dass mir der Deutsche Beitrag sogar an Sympathie gewonnen hat, weil er eben nicht politisch/sexuell geladen ist.

Jetzt im Nachhinein wünschte ich mir, dass wir zumindest in den Top 10 gelandet wären.

Vogtlandrapper  12.05.2024, 08:51

Vor allem Nemo mit seinem Ballettröckchen und den weißen Strumpfhosen fand ich nur peinlich. Ich habe nichts gegen solche Menschen aber dieser Auftritt war einfach geschmacklos.

Kiwi5ccc  12.05.2024, 17:53
@Vogtlandrapper

Der Contest ist dieses Jahr aus mehreren Gründen nicht gut gewesen:

1. Israel. In ihrem Auftritt wurde sie ausgebuht, was mit Applaus laut überspielt wurde. Nichts gegen die gute Sängerin persönlich.

2. Joost hätte vermutlich die meisten 12 Punkte bekommen. Die britische Frau sagte: ,,Neth, ... Switzerland!". Martin Ö., der Supervisor, wurde bei der Punktevergage von Niederlande so krass ausgebuht, dass man überhaupt nichts verstanden hat. Was hinter den Kulissen wirklich vorgefallen ist, werden wir nie erfahren. Man greift jemanden nicht einfach so an und Joost, dessen Song das Gegenteil aussagt, sehr wahrscheinlich sowieso niemals.

3. Im Televoting wurden die meisten Punkte aus Sympathie vergeben: Israel und Ukraine sind nicht weltbewegend gewesen. Auch letztes Jahr landete Ukraine ganz weit vorne, obwohl deren Auftritt nichts spektakuläres war. Wenn jeder, der anruft, 1x aus Mitleid für jemanden anruft, hat man den politischen Salat.

4. Die Moderation/Stimmung in der Halle war mieserabel. Obwohl von allen Ecken gebuht wurde, haben die beiden Frauen nichts unternommen und stattdessen das Gesicht verzogen. Auch die provokante Art und Weise, wie sie Schweden in der Zwischenzeit schön geredet haben, war zu viel des Guten.

5. Ich finde das "neue" System, dass von Beginn an angerufen werden kann, dumm. Damit verliert die Live-Show massiv an Bedeutung. Zuletzt gab es die Regel glaube 2011 und wurde daraufhin wieder abgeschafft.

Ich gönne jedem Sieg und auch Nemo, aber die Summe an Enttäuschungen hat die Veranstaltung dieses Jahr völlig ruiniert. Als schwuler Mann kotzt es mich deswegen mittlerweile an, weil durch solche Aktionen die LGBTQ-Szene intoleranz verursacht/begünstigt.

Ich frage mich, wie die EBU diesen massiven Imageschaden gerade biegen will. Ist ja schließlich gegenüber der LGBTQ Szene auch eine Katastrophe solche Vorfälle.

Ich fand uns mit am besten. Hätte weiter höher sein müssen. Armenien, Kroatien oder Irland waren für mich unerträglich und die sind über uns.

Vogtlandrapper  12.05.2024, 08:47

Der Meinung bin ich auch. Irland zum Beispiel war für mich kein Song sondern Darstellungstanz und hatte nichts mit ESC zu tun.