Deutschen Pass beantragen schon 2 Staatsangehörigkeiten?

1 Antwort

Seit dem 01.01.2000 kann ein Kind durch Geburt in Deutschland auch dann die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, wenn kein Elternteil deutsch ist, das sogenannte Geburtsortsprinzip (§ 4 Abs. 3 StAG).

Welche Behörde im Inland zuständig ist, hängt vom Bundesland ab, in dem du wohnhaft bist. Frage daher am besten bei der Stadt- oder Kreisverwaltung oder bei der Ausländerbehörde nach.

Vinko200001
Fragesteller

Also kann ich den deutschen als dritte beantragen ?
obwohl ich eine bosnische und kroatische habe ?

CCBFAQ  21.04.2024, 19:16
@Vinko200001

Das weiß ich nicht genau. Das musst du im Amt erfragen. Einfach mal anrufen. Nach dem Geburtsortsprinzip sollte es ja möglich sein.