Deutsche Sprache in US Filmen

6 Antworten

Noch schräger sind BRITISCHE Filme, in denen Deutsche vorkommen. Sie sprechen, wenn sie Englisch sprechen, kein "th", sprechen kein englisches (sondern ein deustches) r, sprechen abgehackt. Dies hat sich in anglophonen Lädnern als "typisch deutsch" eingebürgert, ein Klischee, das allerdings manchmal auch zutrifft. Deutsche treten vor allem in BRITISCHEN Filmen sehr oft als dumme Kriegstreiber und Nazis auf - gegen dieses dumpfe Klischee lohnt sich nicht mehr anzukämpfen.

Wenn Schauspieler in amerikanischen Filmen schlechtes DEUTSCH sprechen, liegt das daran, dass Fremdsprachen in anglophonen Ländern eben nicht wichtig sind. Man fragt dann oft Menschen, die vor 40 - 50 Jahren aus Deutschland / Österreich ausgewandert sind oder vor VIELEN Jahren ein paar Jahre in Deutschland gelebt gelebt haben, und deren schlechtes Deutsch wird dann für echt gehalten. Schließlich genügt es dem amerikanichen Durchschnitts-Zuschauer, dass er erkennt: "Ah, das ist ein Deutscher".

Das ist nicht nur in US-Produktionen so. In Neon Genesis Evangelion aus Japan gibt es z.B. auch eine deutschsprachige Szene, welche wohl kein Deutscher ohne Untertitel verstehen würde. Die Darsteller bekommen einfach den Text vorgesetzt und haben meistens keine Ahnung von der richtigen Aussprache. Es gibt wahrscheinlich nicht genügend Darsteller, welche gutes Deutsch beherrschen.

http://www.youtube.com/watch?v=_yWu6vZkFGE

Weil irgendein Amerikaner die gesprochen hat, der gar kein Deutsch spricht. Es gibt ja keine Synchronisation wie in Deutschland, sondern die Schauspieler selbst sprechen die Texte.

Für "Schweinhund", "Sche*ßkopf" und "Ahhktunk!" reichen doch die amerikanischen Darsteller.

Gruß, earnest

Bswss  13.08.2012, 16:56

DIESE Ausdrücke kommen aber eher in britischen Produktionen vor.

earnest  13.08.2012, 17:37
@Bswss

An "Achtung" erinnere ich mich aus "Hogan's Heroes", an "Sche*sskopf" aus "Catch-22". Auch den "Schweinhund" habe ich in älteren U.S.-Produktionen gehört.

Das Amüsement amerikanischer Mitseher konnte ich dabei nur bedingt teilen.

Meine Antwort auf die Frage von IlPennero galt U.S.-Filmen.

Gruß, earnest

die amis wollen gar nicht wissen, wie sich deutsch richtig anhört. die wissen auch nicht, wo deutschland liegt und manche wissen auch nicht, dass Mauer seit ´89 weg ist. ... Aber welche Kanonen richtig geilen Bums hat, wissen sie.... ;)

wiralle2010  13.08.2012, 14:53

:oD

Die wissen auch nicht, dass Hitler nicht mehr an der Macht ist, man sich nicht mehr "mit deutschen Gruß" grüßt und die aktuelle Generation in den aller, allermeisten Fällen nichts mehr mit Nationalsozialismus zu tun hat...

Da geb' ich Dir Recht!

ThomBer  13.08.2012, 14:55
@wiralle2010

stimmt. ich war in USA nur im urlaub, aber ich kenne auch deutsche Schüler, die 1 oder 2 jahre drüben waren. Was die so erzählt haben...... köstlich [ja, nicht alle amis sind hinterwäldler, ok aber viele] ;)

Bswss  13.08.2012, 16:57
@wiralle2010

Komisch nur , dass ich KEINEN Amerikaner kenne, der so wenig über Deutschland und die Deutschen weiß... Welche Vollidioten kennst Du denn?

Bswss  13.08.2012, 16:55

Wie viele Amis kennst Du eigentlich? Einen, zwei? Mit solchen Behauptungen machst Du leider genau dasselbe wie Briten und Amerikaner, wenn sie Deutschland-Klischees verbreiten. "DIE AMIS" gibt es nicht, genauso wenig wie "DIE DEUTSCHEN".

ThomBer  13.08.2012, 17:52
@Bswss

OMG.... immer dieses Nullnummern-Gegenargument "Sind ja nicht alle so" ja ja...weiß ich selbst, jedenfalls lernen die Amis über Deutsche Geschichte so gut wie nichts und auf der weltkarte wissen sie auch nicht, wo wir sind. Das weiß ich, weil ich privat (sehr liebe) leute dort kenne, die ja im Grund nichts dafür können, dass man ihnen das nicht beibringt. und außerdem wurde das auch im TV schon wiederholt durch umfragen bewiesen. Und wie gesagt, meine Freunde, die dort in die Schule gingen waren in Sachen Allgemeinbildung dort die Könige und ernteten Anerkennung. Ok, dafür konnten sie nicht surfen und schießen. na mal kann halt nicht alles.

PS: Und diese ganz allg. Meinung über die Weltbeherrscher habe ich nicht alleine. Ich mag sie ja trotzdem und fahre immer wieder auch gerne dorthin.