deutsche Lieder mit Problematik

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von Wizo gibt es zum Beispiel das Lied "Kopfschuss".

Hier um was es in den Text geht :

Grams, RAF-Terrorist starb 1993 im Mecklenburg-Vorpommerschen Bad Kleinen durch einen Kopfschuss. Fraglich ist nur: Wer hatte die Waffe in der Hand, durch die der 1984 untergetauchte Terrorist starb. War es Grams selbst, oder hatte die GSG 9 ihre Hand im Spiel? Zwar lautete die offizielle Version Selbstmord, aber wie das bei staatlichen Versionen um das Ableben ihrer Feinde so ist, bleiben Zweifel und Fragen. Der damalige Innenminister Rudolf Seiters (CDU) trat nach dem (Selbst?-) Mord immerhin zurück. Der Fall tauchte auch im Jahresbericht der weltweit größten Menschenrechtsorganisation, amnesty international (ai) auf. Demnach sahen Augenzeugen, wie GSG 9 Leute den reglos am Boden liegenden Grams mit einem Kopfschuss exekutierten.

Wizo lassen ihn ihrem Song die gesamte Wut heraus: “ihr habt uns exekutiert, wegzensiert, manipuliert”. “Ich glaube euch kein Wort!”

Auch andere Bands griffen den Fall Grams auf: Dritte Wahl in “Bad K.”, aus Angst vor Zensur wird als Beilage zu dem auf “Schlachtrufe BRD III” erschienenem Song geschrieben: “Übereinstimmungen mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig”. Auch Slime griffen das Thema auf: “Wolfgang Grams erschossen, Leute habens gesehen!” Quelle:http://www.lastfm.de/music/WIZO/_/Kopfschuss

Die alten songs von udo lindenberg;-))

Tintenfleck1
Fragesteller

danke, aber die songs sollten modern sein ;) hab vergessen das dazu zu schreiben ;)

sunday bloody sunday.. (kennt ja wohl jeder ;-))

vielleicht noch ''wenn sie lacht'' von tex?

Tintenfleck1
Fragesteller

1. soll deutsch sein

2. wo ist hier eine probllematik?

3. die songs sollten modern sein... (hab vergessn das dazu zu schreiben)