Deutsch verlernen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst hier im täglichen Leben automatisch Dein English verbessern und, wenn Du Dich darum bemühst, auch perfektionieren können. Es wird irgend wann einfach wie eine zweite Muttersprache sein...

Aber deshalb verlernst Du Dein Deutsch nicht.... nach einiger Zeit wird es Dir zwar bei Unterhaltungen auf Deutsch passieren, dass Dir mal das eine oder andere Wort fehlt, dass der Satzaufbau eher an die amerikanische Grammatik angelehnt ist. Aber wirklich verlernen wirst Du es nicht.

Mammilein  17.08.2011, 01:51

Na ja, eine zweite Muttersprache wird es wohl nie! Ich kenne jetzt viele Ausländer, die ich mal gebeten habe in der "Zweitsprache" einige Zahlen zu addieren. Das machten bisher alle immer in ihrer wirklichen Muttersprache; Das heißt, ich kenne überhaupt nur eine Frau, die ist zweisprachig aufgewachsen, die in diesen beiden Sprachen addieren kann! Alle anderen (auch zweisprachig aufgewachsenen) die ich kenne gelingt das Addieren wirklich nur in der Muttersprache! LG Mammilein

kritiker111  17.08.2011, 21:42
@Mammilein

Mammilein, das wird irgend wann zur zweiten Muttersprache. Zumindest meine eigene Erfahrung... nach insgesamt immerhin auch schon gut zwanzig Jahren hier und dazwischen ständig zumindest telefonischen Kontakt. Und die ganze Mathematik (mit der wir einiges zu tun haben) inklusive der anhängenden Bereiche (Logik, Statistik etc.) läuft hier auch generell nur in English ab.... Naja, ab dem siebten Lebensjahr hatten wir Amerikaner als Nachbarn... das war an sich schon ein zweisprachiges Aufwachsen, weil ich fast ständig mit deren Kindern zusammen war.

Auch meine Großtante, die wegen des 2. WK nach Canada ging, hatte Probleme mit Deutsch, wenn sie mal auftauchste.

ja man verlernt auch seine muttersprache. mein mann ist jetzt 20 jahre in deutschland, hat zwar verwandte hier mit denen er sich auch unterhält, aber so manchesmal fällt ihm das ein oder andere wort in seiner sprache nicht mehr ein. das ist dann ein gemisch aus beiden sprachen.

nein eig nicht du findest bestimmt auch viele leute aus deutschland und ich bin pole und habe kein bisschen polnisch verlernt und kann auch perfekt deutsch also ich finde das ist unmöglich

Deutsche, die schon viele Jahre im Ausland leben, haben mitunter einen Akzent bekommen und tun sich manchmal etwas schwerer bei der passenden Wortfindung, doch ihre Muttersprache haben sie nicht verlernt.

Mit deinen 16 Jahren musst du dir da keine Sorgen machen.

ich denke richtig verlernen würdest du deutsch nicht, aber nach mehreren jahren würdest du bestimmt worte vergessen oder grammatische fehler machen :D