Deutsch oder Latein LK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deiner Beschreibung nach zu urteilen, möchte ich annehmen, dass dir Latein-Klausuren potentiell besser gelingen könnten als Deutsch-Klausuren. Im Deutsch-LK musst du wenigstens mit einem Roman, einem Theaterstück und einer Reihe zu lyrischen Texten rechnen - alles mit anschließender Klausur.

Aber für beide Fächer gilt: Egal, wo deine Schwächen sind: Übung macht den Meister. Und lateinische Originaltexte sind natürlich zu Beginn etwas schwerer, aber du wirst durch die Texte, die ihr im Unterricht lest, immer mehr Übung bekommen und dadurch wohl auch weniger Probleme haben. Bei sehr komplizierten lateinischen Sätzen, darfst du außerdem damit rechnen, Hilfen für die Übersetzung zu bekommen.

Um genau zu wissen, welche Themen in den jeweiligen LK-Fächern drankommen, kannst du im Internet nach den Abiturvorgaben, die für dich relevant sind [dürfte wohl Abitur 2026 sein]. suchen. Diese solltest du bei den jeweiligen Landesbildungsservern finden. Oder gib einfach in einer Suchmaschine "Abitur 2026 Deutsch / Latein LK Vorgaben + Bundesland, in dem du lebst und Abi machst" ein. Dann solltest du fündig werden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hi,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass dir der Latein LK leichter fallen dürfte als Deutsch. Welche Themen genau in den Fächern relevant sind, kommt ein bisschen aufs Bundesland an. Wir haben (allerdings im GK) die Leiden des jungen Werther, Faust, Gut gegen Nordwind, Gedichte aus verschiedenen Epochen gelesen, soweit ich mich erinnern kann. Im ersten Semester ging es um Sprachwandel, das fand ich auch interessant.

In Latein wird der Unterricht im Wesentlichen weitergehen wie du es bisher kennst, nur noch intensiver. Man beschäftigt sich (zumindest in Berlin) mit römischer Gesellschaft und Alltagsleben (hier sind etliche Autoren möglich), Philosophie (v.a. Cicero und Seneca), menschlichem und göttlichem Schicksal in Dichterischer Gestaltung (v.a. Ovid und Vergil) und Politik (v.a. Sallust, Caesar und Cicero). Es gibt einen Kanon an Autoren, der im Wesentlichen Caesar, Cicero, Ovid, Vergil, Seneca und Sallust umfasst. Je nach Lehrkraft und Schwerpunktsetzung (also z. B., ob die Lehrkraft sich für Autoren- oder Werklektüre entscheidet) werden entsprechend Schwerpunkte gesetzt.

Im Latein-LK geht es (wie auch im GK) vorrangig um das Lesen und das Interpretieren von Texten. Die Klausuren bestehen aus einem Übersetzungsteil und einem Interpretationsteil, in dem du einen zweisprachigen Text vorgelegt bekommst und nach verschiedenen Gesichtspunkten analysieren / interpretieren musst. Die Inhalte unterscheiden sich nicht groß zum GK, allerdings liest man im LK noch wesentlich mehr und tiefergehend als im GK.

Ich bin relativ zuversichtlich, dass du den Latein LK gut meistern würdest. Ich habe es mich damals nicht getraut und es im Nachhinein etwas bereut – auch wenn es dem nachfolgenden Studium keinen Abbruch getan hat. Wo möchtest du denn nach dem Abi beruflich hin?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Ich kann mal von meiner subjektiven Meinung sprechen. Ich hatte Latein LK und mir ging es vorher ähnlich, dass ich eigentlich echt fit war in Latein, aber mir das Übersetzen von Originaltexten etwas schwieriger fiel, als die Texte aus der Lehrbuchphase. Dennoch habe ich es gemacht und war auch sehr glücklich mit dem Latein LK. Am Ende habe ich in der Abiturklausur 14 Punkte geschrieben.

Was einem für den Lateinunterricht enorm hilft, ist es Nachhilfe zu geben, um die Grammatik nochmal aufzufrischen und ich glaube, dass war es auch, was am Ende meine Schwierigkeiten im Übersetzen von Originaltexten beseitigt hat.

Deutsch war immer mein Hassfach. Also persönlich hätte ich nie Deutsch Lk gewählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Latein LK und persönliches Interesse