1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Beschreibung des Bildes

Auf dem Bild ist ein Raum zu sehen, der offensichtlich der Salon im Irrenhaus ist, wie ihn Dürrenmatt in seiner Bühnenanweisung beschreibt. Zu sehen sind der runde weiße Tisch, an dem die Personen sitzen, die sich von links nach rechts für Newton, Möbius und Einstein halten. Ihre Portraits und Kleidung entsprechen dem, wie man diese Personen von Bildern her kennt. Rechts im Vordergrund ist eine Person zu sehen, die vermutlich der Inspektor ist. Im Hintergrund sind weiter Personen angedeutet, die aber nicht eindeutig zugeordnet werden können. Möglicherweise sind das die Pfleger und. Krankenschwestern.

Das Bild vermittelt eine Atmosphäre, die etwas gespenstisch und wirr wirkt.

Die drei Personen am Tisch sind die Physiker, die in dem Stück eine Hauptrolle spielen. Sie sind die Patienten im Irrenhaus. Die Person im Vordergrund, der etwas genervt blickende Inspektor, steht den Physikern gegenüber und hat eine größere Distanz zu ihnen. Die Pfleger und Schwestern stehen mit geringem Abstand hinter ihren Patienten.

Das Thema sind die Morde an zwei Krankenschwestern, die beide erdrosselt wurden. Die Szene stellt das Verhör dar, das der Inspektor mit den Physikern abhält.

2) Bühnenanweisung/Personen

Die Patienten in dem Sanatorium spiegeln die Eliten der Gesellschaft wieder, die Dürrenmatt alle für verrückt und geistig verwirrt hält.

Es sind dies die Adligen (Aristokraten), die vertrottelt sind. Politiker, die bereits verkalkt sind (arteriosklerotisch), Millionäre, die aufgrund ihres Alters bereits geistesschwach (debil) sind, schizophrene Schriftsteller und Wirtschaftsbosse mit starken Stimmungsschwankungen (manisch-depressiv).

Die Leiterin des Sanatoriums kommt ebenfalls aus dem Kreis der Eliten. Sie ist weltberühmt als Ärztin bzw. Psychiaterin. Sie entstammt einer mächtigen Familie, die in der Gegend des Sanatoriums beheimatet ist (autochton). Anscheinend läuft sie immmer nur in einem weißen Arztkittel herum.

Zweites Blatt

1) Bühnenanweisung/Ort derHandlung

Die vermittelte Atmosphäre wirkt etwas provinziell, jedenfalls abseits großer Städte („Zuerst natürliches, dann verbautes

Seeufer, spКter eine mittlere, beinahe kleine Stadt.“). Das Innere des Sanatorium lässt erkennen, dass die Villa früher mal groß und prächtig war („ die Villa

war einst der von Zahndsche Sommersitz)“, „mit zum Teil noch erhaltenen Stukkaturen.“, „schwre Eichentür“, „schwerer Kronleuchter“). Jetzt ist aber alles runtergekommen, verschlissen und nicht mehr schön („ bequemen, wenn auch etwas verlotterten Villa“, „im Salon schmerzliche Spuren“, „mit hygienischer Lackfarbe überstrichen,“, „hässlicher Zentralheizungskörper“, „Möbel leicht verschlissen“. Vielleicht will Dürrenmatt damit den Zustand der Eliten beschreiben.

2)

Das Örtliche spielt keine Rolle, weil das ganze Theaterstück sowieso nur an einem Ort spielt, dem Salon in dem Irrenhaus. Von der ganzen Umgebung kriegt man überhaupt nichts mit. Da das ganze unter Verrückten spielt, hat Dürrenmatt die klassische Theaterform gewählt, denn nur diese wird der folgenden Handlung gerecht. Im klassischen Theater spielt alles am selben Ort und zur selben Zeit und die gesamte Handlung besteht aus Dialogen.

marie20004
Fragesteller

DANKEE 🙏🏻😭😭😭😭FÜR ALLESS😭bin dir echt dankbar

marie20004
Fragesteller

Hast du vllt ein anderes Wort für provinziell?

marie20004
Fragesteller

Diesen Abschnitt ,,war einst der von Zahndsche Sommersitz)“, „mit zum Teil noch erhaltenen Stukkaturen.“, „schwre Eichentür“, „schwerer Kronleuchter“). Jetzt ist aber alles runtergekommen, verschlissen und nicht mehr schön („ bequemen, wenn auch etwas verlotterten Villa“, „im Salon schmerzliche Spuren“, „mit hygienischer Lackfarbe überstrichen,“, „hässlicher Zentralheizungskörper“, „Möbel leicht verschlissen“. Vielleicht will Dürrenmatt damit den Zustand der Eliten beschreiben.“

verstehe ich nicht so ganz😬

marie20004
Fragesteller
@marie20004

Also kannst du vllt auf dem zweiten Arbeitsbaltt die Aufgabe 1 nochmal bearbeiten ..weil irgendwie verstehe ich das ..Also kannst du das nur mit dem Link machen, die ich hier reingestellt habe

Hamburger02  14.01.2021, 10:44
@marie20004

Man sollte die Atmosphäre schildern und diese mit konkreten Textabschnitten belegen.

Das habe ich gemacht mit:
" Die vermittelte Atmosphäre wirkt etwas provinziell, jedenfalls abseits großer Städte..."

" Jetzt ist aber alles runtergekommen, verschlissen und nicht mehr schön..."

In Klammer habe ich dann jeweils die Textabschnitte aufgezählt, die diesen Rückschluss zulassen. Beim zweiten Satz fehlt allerdings die Klammer zu. Statt der Klammer kannst du auch schreiben:

Folgende Textabschitte belegen dies: ....und dann das aufzählen, was ich in Klammer geschrieben habe.

Der Letzte Satz:
"Vielleicht will Dürrenmatt damit den Zustand der Eliten beschreiben."

ist eine Vermutung, warum Dürrenmatt ausgerechnet dieses Bühnenbild und kein anderes ausgesucht hat.

Hamburger02  14.01.2021, 11:19
@marie20004

Die sind in der Beschreibung des Bühnenbildes genannt:

Aristokraten, Politiker, Millionäre, Schriftsteller, Großindustrielle usw.,

marie20004
Fragesteller

Also hast du die alle Aufgaben nur mit diesem Link gemacht?Also nicht mit dem kompletten Buch?weil ich muss das gleich abgeben😬

Hamburger02  14.01.2021, 10:53
@marie20004

So ist es. Habe nur den Link verarbeitet..darauf bezog sich die Aufgabe ja. Es sollte die Beschreibung des Bühnenbildes bearbeitet werden.