Deutsch Abitur Bayern 2024?

20 Antworten

Habe Aufgabe V, Variante 1 gewählt. Fand das Thema Literaturkritik im Internet v.a. im Vergleich zu den Aufgaben der letzten Jahre fair. Vom angegebenen Material konnte ich überraschenderweise viel mit einbeziehen und es waren vergleichsweise viele Argumente direkt im Material vorhanden.

Probleme hatte ich mit der Zeit. Habe die volle Zeit durchgeschrieben und am Ende wurde es dann doch nochmal knapp, weil ich noch an einigen Stellen Verbesserungen vorgenommen habe.

Grundsätzlich fand ich die Aufgabe aber machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hoffe ihr seit alle gut durchgekommen… Ich hatte mich für das Gedicht entschieden, weil ich den Sachtext zeitlich nicht gut zu machen/verstehen fand. 10 Minuten vor Ende hab ich abgegeben.

Ich verstand das Gedicht so, dass eine Reise gemacht wird, das lyrische ich durch einen Nebel hinsichtlich seiner Sicht behindert ist und durch den müden Zustand abschweift Sekundenschlaf (Wale, seltsamer LKW…) mit dem Vergleichswerk von Frisch bin ich leider nicht zurecht gekommen, auch weil die Zeit knapp wurde… Nach der Prüfung ist mir noch vieles gekommen, aber ja ,,danach“.

Ich hab viel für deutsch gelernt, aber das komplett falsche irgendwie. -Schade.

Wie viel habt ihr so geschrieben? Bei mir waren es ≈11 Seiten die wenn der Inhalt passt hoffentlich oke sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miroslav06  29.04.2024, 00:00

Ich habe ca. 7 Seiten, weil mein Vergleich ziemlich knapp ausgefallen ist.

Ich hab das Gedicht genommen.

Mir fiel die Interpretation schwer, konnte mich dann aber nicht mehr um-entscheiden.

Ich habe den Nebel als eigene Welt des lyr. Ichs interpretiert, die eben durch diesen Nebel auf das Auto begrenzt wird.
Keine Ahnung, ob das Sinn macht, aber ich hab geschrieben, dass man diese Welt nicht stören soll (wegen dem Bitte nicht stören Schild) und das, was außerhalb des Autos ist, belanglos und bedeutungslos ist.

Diese Nichtigkeit ist dann auch so zB. Der Lkw, der lautlos vorbeifährt, so als ob das lyr. Ich in seiner Welt im Trancezustand ist.

Auch der Nebel verleitet das lyr. Ich dazu, in der Monotonie müde zu werden und sich zu verirren was zur Verwirrung führt (die Brücke, an der die dauernd vorbeifahren)

Die äußeren Einflüsse (Insekten, Waben, Wal) sind die Personifikationen von Objekten, die das lyrische Ich aber nicht sehr stören.

Auch, dass die in den blechernen Waben (also die Autos) unterwegs sind, kann man mit der Personifikation verbinden, weil ja Bienen in Waben schlüpfen und vorher drin verborgen (in ihrer Welt) sind.

Mir ist auch ganz hinten im Textverzeichnis aufgefallen, dass die Gedichtssammlung, aus der das Gedicht stammt auch irgendwas mit Bienen war…vielleicht hat der Autor ja eine Affinität zu Tieren und Lebewesen in seinen Gedichten

Da das gesamte Gedicht komplett klein geschrieben ist, hab ich noch die These aufgestellt, dass das ein Hinweis darauf ist, dass alles außerhalb dieser Welt irgendwie belanglos ist.

Ich hab noch viel mehr geschrieben, aber das ist das, was mir ad hoc einfällt.

DENKT IHR, DAS MACHT IRGENDWIE SINN?
Ich hab so Angst, dass das ne Themaverfehlung ist, aber es hat in dem Moment so sehr Sinn ergeben ….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die14josef  25.04.2024, 23:14

Die B Aufgabe hab ich halt einfach verglichen. Also der Aspekt, wie die Autofahrt in beiden Texten wirkt…Text 2 war ja echt widerlich und eklig geschrieben

Ich habe das Drama genommen. Fand die Frage fair, hatte an Ende aber etwas Zeitnot. Was habt ihr als Vergleichswerk gewählt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich fand die Aufgaben alle eigentlich in Ordnung. (Außer Lyrik - was war das bitte für ein schreckliches Gedicht??) Wollte am Anfang eigentlich den Essay machen, als ich dann aber das Thema sah, hab ich mich dann doch umentschieden und Epik genommen. Hab den Text gut verstanden, bei meiner Interpretation hab ich aber nur über den Impressionismus‘ und die Industrialisierung gesprochen 😂. Vom Unterbewusstsein oder Bewusstsein hab ich nichts erwähnt oder irgendwas mit Trieben (Freud). Die b-Frage fand ich auch machbar. Hab da „Vor Sonnenaufgang“ Helene Krause und Alfred Loth genommen. Komisch fand ich aber, dass die Namen der Protagonisten total unbekannt waren. Ich musste deswegen die ganze Zeit „der Protagonist“ oder „die Figur“ schreiben, was sonst?😂