Deutsch?

4 Antworten

Beides kann richtig sein, die Bedeutungen überschneiden sich auch etwas.

Fahren Sie über Mainz?

Mainz liegt auf meinem Weg. Ich fahre durch oder auch nur knapp daran vorbei (wie es z.B. bei Autobahnen häufig ist), vielleicht muss ich dort auch umsteigen.

"Via Mainz" wäre eine andere Formulierung mit derselben Bedeutung.

Fahren Sie durch Mainz?

Ich fahre wirklich durch die Stadt Mainz. Vielleicht, weil ich sie besichtigen will. Vielleicht, weil ich von einem Ort im Norden von Mainz zu einem im Süden von Mainz will und mich entschieden habe, durch die Stadt statt rundherum zu fahren.

Wenn eine Stadt/ein Dorf nur ein Punkt auf der Route irgendwohin ist, fährst du über (= via) diese Stadt/dieses Dorf.

  • Beispielsweise möchtest du von Basel nach Köln. Es gibt verschiedene Bahnstrecken dorthin. Eine führt über Mainz, die andere über Frankfurt. Nimmst du den Zug über Mainz oder über Frankfurt?

Wenn du eine Stadt erkunden willst, dann solltest du zu Fuß kreuz und quer durch die Stadt laufen. Du möchtest Mainz kennenlernen?

  • Dann steigst du am besten am HBF aus und gehst durch die Altstadt zum Mainzer Dom und zum Gutenberg-Museum. Von dort läufst du z. B. durch eine der vielen historischen Gassen zur Augustinerkirche und dann zur Kirche St. Stephan.
  • Natürlich kannst du auch mit dem Auto von Nordwesten quer durch Neustadt und Altstadt nach Südosten fahren, aber die schönsten Ecken des alten Mainz sind mit dem PKW kaum erreichbar.

Wenn man auf dem Weg irgendwohin Mainz nur als Streckenpunkt hat, ohne dort auszusteigen, dann kann man durchaus "über Mainz" schreiben oder sagen.

Wenn man durch Mainz fährt, fährt man durch die Stadt. Wenn man über Mainz fährt, dann fährt man z.B. von Frankfurt nach Bad Kreuznach, aber nicht über Wiesbaden, sondern über Mainz, d.h. Mainz liegt an der befahrenen Strecke, Wiesbaden nicht.