Der Unterschied zwischen Metapher und Symbol?

4 Antworten

Eine Metapher verdeutlicht einen Zusammenhang z.B. Groß wie ein Haus. Ein Symbol ist spezifisch an eine Bedeutung gebunden z.B. Taube steht für Frieden/ Blau für Depression usw.

Antwortapparat  26.09.2016, 17:41

das ist eine Metapher, wenn Taube für den Frieden steht dann ist es eine Metapher. Symbole können Wörter, Gegenstände und Zeichen sein.

paulklaus  27.09.2016, 15:09
@iwd2cc

Das IST ja gerade der Unterschied zwischen Vergleich (WIE) und Metapher (ohne WIE: Er steht in der Blüte seines Lebens.).

pk

METAPHER: z. B. das Stuhlbein... ein Stuhl hat ja keine richtigen Beine, sie werden nur bildhaft damit verglichen

SYMBOL: z. B. eine weiße Taube ist ein Symbol für Frieden

paulklaus  27.09.2016, 15:06

Nein ! DAS ist keine Metapher !!

pk

verwirrtesmausi  27.09.2016, 23:37

wieso? haben wir so gelernt in der Schule :-(

Eine METAPHER ist ein Begriff, der aus seinem ursprünglichen Bedeutungszusammenhang heraus genommen wird und einem neuen, aber vertrauten zugeordnet wird: Er steht in der Blüte seines Lebens.

Ein SYMBOL ist zumeist ein konkreter Gegenstand, der für einen allseits bekannten Sinnzusammenhang steht: Taube, Ring, Kreuz, Flamme, Herz.....

pk