Der Unterschied zwischen enttäuschen und frustrieren?

2 Antworten

Kann man, tun auch viele. Frustrieren ist zumeist aber etwas wiederholtes, sich aufstauendes.

Ich persönlich verwende Enttäuschen, um auszudrücken, dass eine falsche Vorstellung durch Erfahrung widerlegt wird. Also ein durchweg positiver Inhalt. Die meisten erfassen das aber nicht auf Anhieb so.

"Enttäuschen" bedeutet, Hoffnungen, Erwartungen nicht zu erfüllen. "Bayern München enttäuscht aktuell seine Fans gewaltig".

"Frustrieren" wird weniger als Verb benutzt, sondern eher als Adjektiv (Ich bin frustriert). Als solches wird es oftmals Synonym benutzt.

Es thematisiert aber auch Ärger darüber, ein Ziel aufgrund eigener Fehler/Versäumnisse/Unzulänglichkeiten nicht zu erreichen.