Der Mensch ist ein Rudeltier, warum gibt es dann Einzelgänger?

5 Antworten

Das eine schließt das andere nicht aus. Auch Einzelgänger knüpfen soziale Kontakte.

…....

Ein Einzelgänger zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man keine Wünsche nach Verbundenheit und Geborgenheit hat.

Menschen, die gut alleine zurecht kommen, besitzen vor allem eines: Innere Stärke und das Vertrauen in die eigene Kraft.

http://www.beziehungs-weise.net/einzelgaenger_vertrauen_beziehung/

Kein Mensch ist genau so wie der andere - auch wenn du insgesamt davon ausgehst, dass der Mensch ein Rudeltier ist.

Zum Einzelgänger kann zum Beispiel ein Mensch werden, wenn er soziale Phobien hat.

Aber in den meisten "Rudelmenschen" bestehen auch Elemente des Einzelgängers. Ich bin glücklich verheiratet, liebe es aber, immer mal wieder alleine zu sein - praktisch das typische Verhalten für einen Einzelgänger - bloß nicht auf Dauer.

Weil sie die Schnauze voll haben von der Gesellschaft und sich nicht mehr rumärgern wollen ;) Menschen haben früher auch in Erdlöchern gewohnt und nun in Häusern. Der Mensch entwickelt sich und auch das Sozialverhalten.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jeder Mensch (bis auf ganz wenige Ausnahmen) benötigen sozialen Kontakt.

In der Bedürfnispyramide nach Maslow, welche zeigt, welche Bedürfnisse der Mensch besitzt, steht das Sozialbedürfnis so wie die soziale Anerkennung noch unmittelbar vor den Selbstverwirklichungsbedürfnissen. Daraus kann man folgern, dass dem Menschen nach Meinung eines anerkannten Wissenschaftlers auf diesem Gebiet, seine Sozialkompetenz wichtiger ist als seine eigenen "Wünsche".

https://www.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/56/Maslow_Bed%25C3%25BCrfnispyramide.svg/2000px-Maslow_Bed%25C3%25BCrfnispyramide.svg.png&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%25C3%25BCrfnishierarchie&h=1333&w=2000&tbnid=di66eUIUmeYWpM:&q=Bed%C3%BCrfnispyramide+maslow&tbnh=145&tbnw=217&usg=__YUx7NTnHyM4osxH3nyovJPrVR5U%3D&vet=10ahUKEwjFisih6ZLcAhVSblAKHaskCCcQ9QEILDAA..i&docid=cjyrs2a89hVIJM&sa=X&ved=0ahUKEwjFisih6ZLcAhVSblAKHaskCCcQ9QEILDAA

Dies ist natürlich nur ein Beispiel.

Menschen suchen stehts Kontakt zu anderen. Den wahren Einzelgänger der ohne jeglichen anderen sozialen Kontakt auskommen würde gibt es vermute ich nicht.

Theodor13  12.07.2018, 14:48

Lese dann mal ,,der Ruf der Stille" das wird dich umstimmen. Zumal es zudem auch Schizoide Menschen gibt, die am liebsten ohne jeglichen Sozialkontakte leben wollen , respektive Leben.

echte Schnäppchen muß man nunmal alleine finden, sonst sind die schon weg!