Der himmel fließt in steinernen kanälen . Ist da eine Personifikation oder eine Metapher ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Himmel wird ja hier nicht zu einer Person, insofern würde ich nicht von einer Personifikation ausgehen. Es werden ihm keine menschlichen Attribute zuerkannt, eher die von Wasser, was ja auch ein Ding ist. Ohne Gewähr!

eher eine Metapher. bei personifikationen spricht man Dingen Sachen zu die normalerweise nur Menschen können : der Schuh lachte mich an

Ich bin der Meinung, es ist Beides. Metapher: Umschreibung einer Sche mit einem Wort aus einem anderen Bereich. Personifikation: Verleihung menschl. Eigenschaften an Dinge. Ein Himmel kann nicht fließen, deshalb ist es auf jeden Fall eine Personifikation. Vielleicht ist es auch eine Metapher aber da bin ich mir nicht sooo 100% sicher.

Es ist beides. Eine Personifikation erkennst du daran dass etwas nicht lebendiges als eine Person und etwas lebendiges dargestellt wird. was tut der Himmel? Er fließt. Die Metapher erkennst du hier an der bildlichen Umschreibung. Personifikation und Metapher gehen oft miteinander einher.

cherryl123  24.09.2012, 16:40

ach Mist ich muss mich revidieren. Es ist nur eine Metapher. Schließlich ist fließen ja nicht ausschließlich einer Person zuzuschreiben..

cherryl123  24.09.2012, 16:40

ach Mist ich muss mich revidieren. Es ist nur eine Metapher. Schließlich ist fließen ja nicht ausschließlich einer Person zuzuschreiben..

Also eine Personifikation bedeut ja, dass du gegestände oder tatsachen sousagen mit personen vergleichst. Ich glaube steinerne kanäle sind nicht menschlich :D Ich schätze mal das ist eine Metapher :)

cherryl123  24.09.2012, 16:38

Falsch. Personinfikation bedeutet wenn du einen nicht lebendigen Gegenstand menschlich Eigenschaften/ Verhalten zuordnest. Nicht der Vergleich. Wenn es zum Beispiel regnet kannst du sagen "Der Himmel weint" oder ist " Der Himmel ist traurig". Der Himmel kann weder weinen noch kann er traurig sein. Das können nur Menschen (naja Tiere können natürlich auch traurig sein, aber draum gehst ja gerade nicht ; )). Daher ist es eine Personifikation. Auch handelt es sich bei einerPersonifikation in den meisten auch um eine Metapher.