Der Freund ist immer schlecht gelaunt und genervt?

6 Antworten

Solche Leute nennt man auch Choleriker. Bei der kleinsten Kleinigkeit rasten sie aus und haben sich dann kaum noch unter Kontrolle. Meistens sind es auch noch egoisten, die sich nur um ihr eigenes Wohlergehen kümmern.

Wer mit so einem Typ lebt, der nimmt von Beginn an eine devote Haltung ein und ordnet sich dem Anderen in allem unter.

Ich kann Dir nur den guten Rat geben, das Du Dich ganz schnell von ihm trennst und das Weite suchst. Aber selbst das könnte schon zu einem Problem werden. Denn wer so von sich eingenommen ist, der nimmt einen Verlust nicht einfach so hin.

Darum würde ich eine Trennung nur dann vollziehen, wenn Freunde von Dir dabei sind und auch danach musst Du noch vorsichtig sein.

Wenn Du jemand bist, der gerne eine Partnerschaft auf Augenhöhe hätte, dann wäre ein Leben mit ihm, der reine Horror für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reden, wenn das nichts hilft, dann neuen Freund suchen. Vielleicht seid ihr zu oft zusammen und er ist gestresst. Aber deshalb solltet ihr reden damit ihr es wisst

Vielleicht einfach mal eine Weile in Ruhe lassen und nichts sagen. Wer weiß mit was für Problemen er sich grade rumschlägt. Gibt einfach Zeiten, wo man am Besten "alleine" ist mit sich. Mach was mit Freunden oder dein Hobby. Wenn er reden will, wird er schon kommen. Sprich: kümmere dich einfach nur um dich selbst er will deine Hilfe ja scheinbar grade nicht - das akzeptiert man und geht seiner Wege bis er sich wieder beruhigt. Er ist alt genug zu wissen, was er will.

Einzige Anmerkung: wenn er dich beleidigt oder so ohne Grund darfst ihm ruhig auch mal sagen, dass er so mit dir nicht umgehen darf. Es ist in Ordnung wenn einer dauermies drauf ist aber das darf er nicht an dir auslassen.

Abaton111  15.05.2019, 14:03

Es ist absolut nicht in Ordnung, wenn jemand dauermies drauf ist, weil sein Umfeld damit automatisch konfrontiert wird. Solche Leute verbreiten ein Klima  von Spannungen, Depressionen und der Angst. Kurz gesagt, sie machen ihr Umfeld krank.

Man kann sich nicht benehmen, wie es einem passt. Eine Grundvoraussetzung, das eine Gesellschaft funktioniert ist, weil es auf eine gegenseitige Rücksichtnahme und Achtung der anderen Person beruht.

Wer das nicht tut, der ist entweder asozial, oder krank.

Kitharea  15.05.2019, 14:31
@Abaton111

Ja schön. Und trotzdem mag man so jemanden vielleicht oder hat einen Grund dort zu bleiben. Muss jeder selbst entscheiden mit welchen Leuten er sich umgibt und es gibt auch Zeiten wo man nicht so gut drauf ist. Ich kenne beide nicht und hab bei der Antwort dementsprechend geantwortet. Ist halt so dass ich das so sehen oder gesehen habe. Weiß nicht was es da zu meckern gibt wieder. Und natürlich KANN man sich benehmen wie man will - man muss nur mit dem Echo klarkommen. Es ist nicht verboten Arsch zu sein.

Abaton111  16.05.2019, 21:27
@Kitharea

Wie bist Du denn drauf, dass ich hier meckern würde? Ich habe lediglich eine andere Sichtweise des Problems aufgezeigt. Gehst Du jeden gleich so an, nur wenn Du meinst, das da jemand nicht Deiner Meinung sein könnte?

Und was hat das damit zu tun, das es nicht verboten ist, ein Arsch zu sein?

Das hat weder etwas mit der Frage zu tun, noch mit meiner Antwort.

Kitharea  17.05.2019, 06:22
@Abaton111

"Wer das nicht tut, der ist entweder asozial, oder krank." Weil mich solche Vorurteile nerven. Und da es nicht verboten ist ein Arsch zu sein bedeutet nur, dass es viele solcher Menschen gibt und diese alle deswegen nicht per se schlechte Menschen sind oder krank. Es gibt Situationen im Leben wo man so drauf ist und ich finde es in dem Fall halt unfair jemanden so abzuwerten obwohl man selbst die Situation scheinbar nicht kennt und auch die Person um die es geht nicht.
Deine Antwort ist halt voll von solchen "Annahmen" die nicht allgemein gültig ist. Man KANN sich benehmen wie man will. Und man DARF ätzend sein. Wer wills einem schon verbieten. Das meinte ich damit.
Darüber hinaus gibt s Menschen, die solche Leute regelrecht brauchen. Nur weil du das halt alles scheinbar nicht nachvollziehen kannst ist es deswegen noch lange nicht verschwunden.

Abaton111  18.05.2019, 05:49
@Kitharea

Ich weiß nicht, ob Du nicht richtig lesen kannst, denn sonst hättest Du sehen müssen, dass ich auch das erwähnt habe, dass es auch Menschen gibt, die eine devote Lebensform bevorzugen. Oder kennst Du das Wort devot nicht?

Dann möchte ich Dich doch darum bitten, dass Du bei der Wahrheit bleibst. Denn ich nahm nur diese eine Situation an und nicht mehrere und die ist sehr wohl allgemein gültig. Lese Dir doch noch mal den ersten Satz der Fragestellerin durch, wo sie schreibt, dass ihr Freund IMMER schlecht gelaunt ist und IMMER schnell ausrastet und nicht nur manchmal, wie Du versuchst es zu verfälschen. Er ist ein Choleriker wie er im Buche steht, daran besteht gar kein Zweifel.

Wenn er hin und wieder mal gereizt und schlecht gelaunt wäre, dann würde ich Dir ja Recht geben. Denn wer hat nicht mal einen schlechten Tag? Aber das ist er leider nicht. Und sie scheint auch nicht jemand zu sein die so was braucht, da sie sich dann wohl hier kaum über ihn beschwert und um Rat gefragt hätte.

Und auch Dich schätze ich so ein, dass Du nicht damit umgehen kannst, wenn Dir mal ein Fehler unterlaufen ist. Da wird dann auf Biegen und Brechen etwas bei dem Anderen gesucht und wenn nötig auch die Wahrheit verfälscht.

Wirkliche Größe würdest Du besitzen, wenn Du in der Lage gewesen wärst, das zu zugeben, wenn Du Dich vertan hast. Aber mit dem verdrehen von Tatsachen und dem Hintertüren geklapper, da kann ich Dich nicht ernst nehmen. Sorry.

Kitharea  18.05.2019, 15:29
@Abaton111

Du hast mich weder zu beurteilen noch einzuschätzen weil du mich sowieso nicht kennst. Nix sorry.

Abaton111  19.05.2019, 05:59
@Kitharea

Wer hier etwas zum Besten gibt, der gibt sich automatisch einer Einschätzung, so wie einer Beurteilung preis. Außerdem, wie willst Du das verhindern, Du drolliges Kerlchen. Ich kenne Dich besser als Du denkst. Das bestätigst Du jedes Mal mit Deinem Verhalten und mit Deinen Antworten. Überrascht hättest Du mich, wenn Du plötzlich Größe gezeigt und zugegeben hättest, dass Dir ein Fehler unterlaufen ist. Aber ich kenne Typen Deines Schlages...., große Klappe, nichts dahinter.

Miteinander reden, bringt das nichts über Trennung nachdenken

So war ich auch Mal. Nur ohne das Beleidigen. Mir hat da reden geholfen, ein Hobby und eine Perspektive um evenrueklen Frust raus zu lassen. Sport oder sowas. bei mir hat das Hobby geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung