Der erste Satz einer Präsentation, aber nicht Standard.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Madakaskar!

Insel vor der Küste Afrikas, früher auch genannt das Land wo der Pfeffer wächst...

... ist heute nicht Thema meiner Ausführungen, vielmehr möchte ich über 8dein Thema) sprechen!

Weil ich noch kurz vor der Präsentation nicht wusste, wie ich meine Rede anfange sollte, habe ich mich ganz spontan so entschieden: "Ich hoffe ihr konntet euch in der Pause von den vielen spannenden Präsentationen etwas erholen..."Das komische war, ich habe die ganze Präsentation bis ins letzte Detail geplant, aber der erste Satz nicht :-) und genau der hat mir noch einen Pluspunkt gegeben. Da ich ganz spontan so etwas gesagt habe. Das hat die Experten wohl irgendwie gefallen. Danke trotzdem für eure Ratschläge!

Hi :-) Ich halte in 2 Wochen auch eine Präsentation über Andere Länder und ihre Krankheiten... beginne doch dein Referat mit einer Frage, ich zB habe mir folgendes überlegt:

"Erstmal einen schönen Guten Morgen. Mein Referat handelt von anderen Ländern und ihren Krankheiten. Deswegen wollte ich zuerst mal fragen, ob ihr schon mal etwas über die Krankheit Malaria gehört habt."

Viel Glück für eine Präsentation! ;-)

Ich würde das Referat gar nicht mit: "Mein Thema ist ..." beginnen.  Versuche einen interessanten Einstieg zu finden, vielleicht durch Bilder oder ein Zitat. Dann stelle dazu einen Bezug auf und leite dein Thema ein.