Der erste Flug - Flugangst?

jirrnille  21.12.2021, 18:11

Wie alt bist du und wo soll es hingehen?

m2310
Fragesteller

19 & nach pristina

10 Antworten

Mach dir einfach klar, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist. Es ist wahrscheinlicher, dass euch auf dem Weg zum Flughafen etwas passiert als im Flugzeug.

Und runter sind sie bis jetzt auch alle wieder gekommen ;-)

Edit: Nach Pristina geht's, cool.... war damals mein zweiter Flug in meinem Leben. Allerdings sind wir um einiges Länger als zwei Stunden geflogen.

Akzeptiere, dass sich das Fliegen ungewohnt anfühlt! Du wirst Gefühle und Eindrücke haben, die du bis dato nicht kennst. Keine Erfahrung sagt dir, ob sich das nun richtig oder falsch anfühlt. Oft ist es dieses Unwissen, ob alles gut ist, der Grund für die Ängste.

Akzeptiere, dass sich manches anders anfühlen wird als du es gewöhnt bist und versuche, dir klar zu machen dass trotzdem alles gut ist! Auch, wenn das Flugzeug Bewegungen macht, die dir am Anfang fremd und unheimlich sind. Auch, wenn du Gefühle im Magen und in den Ohren hast, die du bisher noch nie hattest und die sich deshalb falsch anfühlen. Es ist wirklich alles gut!

Denn das Flugzeug ist ein sehr sicheres Verkehrsmittel. Schaue doch mal, wie viele Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, die niemand bei einem Auto, Bus oder bei der Bahn treffen würde! Du kannst auf der rein logischen Ebene davon ausgehen, dass wirklich alles gut ist, solange nicht absolut offensichtlich das Gegenteil eintritt.

Ansonsten, wenn du zu Panikattacken neigst, hast du sicherlich auch schon einige Techniken gelernt, wie du dich selbst beruhigen kannst.

Es gibt in der Apotheke auch Reisetabletten und -Kaugummis, die helfen.

Und zu guter Letzt: Je mehr du dir einredest, dass es schlimm wird, desto sicherer wird dieser Fall auch eintreten. Wenn du dagegen von Anfang an positiv denkst, besteht eine gute Chance dass es eine gute Erfahrung wird. So etwas nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung. Also: Positiv denken!

Am Anfang kannst du deine Augen zu machen u. tief Durchatmen. Nach einer Weile gewöhnt man sich an dann dran.

Ich fliege ziemlich oft mit dem Flugzeug und es ist noch nie etwas schlimmes passiert, daher mach dir keine Sorgen. :)

also ich bin schon häufiger geflogen und ich fand besonders das Abheben mit dem Flugzeug immer lustig

mir hat es auch immer gefallen aus dem Fenster zu sehen

nimm dir Kaugummis mit für den Druckausgleich und was, das dich ablenkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Oh, schöön. Schau, dass Du hinten sitzt, dann überlebst Du den Absturz länger 😄😄

Nein, Spaß, tatsächlich, die Mitte finde ich am angenehmsten. Hinten riecht es eher nach Kerosin. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Woher ich das weiß:Hobby