Der Besuch der alten Dame Fragen

2 Antworten

Zu deiner ersten Frage: Claire sagt ja bei ihrer Ankunft zum Arzt: "Stellen Sie auch Totenscheine aus? Schreiben Sie beim nächsten Mal: Herzschlag." In Wirklichkeit bringen die Güllener Alfred Ill um. Aber sie bilden einen Kreis um ihn, sodass man nicht sieht, wer ihn umbringt und wie genau.

Das heißt, man weiß sicher, dass Alfred Ill keines natürlichen Todes gestorben ist (Herzschlag wäre ja schließlich einer). Das Wort "Herzschlag" könnte sich auch darauf beziehen, dass Alfred Ill vor Jahren Claires Herz gebrochen hat, als er sie wegen einer reichen Frau (Mathilde) verließ, und das ist nun ihre Rache.

Zu deiner zweiten Frage: Die Komödie zeigt sich vor allem im absurden Verhalten der Güllener. Zum Beispiel sagen sie die ganze Zeit: "Wir würden niemals jemanden umbringen!" und gleichzeitig kaufen sie sich neue Sachen, von Geld, das sie nicht haben. Das heißt sie rechnen fest damit, dass es einer von ihnen DOCH tun wird, benehmen sich allerdings scheinheilig!

Und ein weiterer Witz liegt in Claires doppeldeutiger, sarkastischer, zynischer Sprache. Zum Beispiel sagt sie zu ihrem Mann: "Denk nicht" und in seinen Regieanweisungen steht dann "Er denkt nicht". Ein anderes Mal sagt sie: "Männer sind als Statussymbol da, nicht zum Denken." Oder einmal fragt ihr Mann sie auch, was das für ein Lärm in Ills Laden sei und sie antwortet: "Die streiten sich über den Fleischpreis." Womit allerdings nicht das Fleisch gemeint ist, das Ill in seinem Laden verkauft, sondern das Kopfgeld, das sie auf ihn ausgesetzt hat!

Sie verheimlicht also nie ihr menschen- und vor allem auch männerverachtendes Weltbild.

hast du einen inneren Monolog zu der Situation nachdem der Lehrer ill dran hindert der Presse die Wahrheit zu sagen?

ich brauche es für morgen