Der angegebene Host ist nicht verfügbar?

4 Antworten

Zum einen wäre die Abfrage eher

myslq_connect(server, user, password)

, die Datenbank sucht man danach mit mysql_select_db() aus.

Zum anderen ist mysql_connect veraltet und man sollte lieber auf das mysqli-Objekt setzen.

http://php.net/manual/de/function.mysql-connect.php

Sofern du jetzt bei der Bereinigung des Codes keine Fehler eingebaut haben solltest die vorher nicht existierten liegt es an der fehlerhaften Eingabe in Zeile 7.

Verwende einen Editor mit Syntax - Highlighting und du wirst feststellen, das anstelle der erwarteten 3 (im Normalfall) Parameter, nur ein einziger Parameter = Serveradresse übergeben wird.

Dein Server lautet jedoch "localhost" und nicht "localhost, vanille"

Das Tutorial das du verwendest ist allerdings veraltet, die Funktion mysql_connect (http://php.net/manual/de/function.mysql-connect.php) ist veraltet und wird demnächst entfernt.

Als Alternative gibt es die mysqli (man beachte das i am schluss).

ist denn der mysql auch auf deinem Gerät installiert? Schaue mal unter services.msc ob der sich beim hochfahren auch gestartet hat. Wenn nicht dann starte ihn.

IaskQuestion23
Fragesteller

okay

RakonDark  29.10.2015, 13:44
@IaskQuestion23

jetzt musst du uns nur erklären was apache (http server ) mit mysql (datenbank server) zu tun haben soll ? programmtechnisch überhaupt nichts , das das häufig zusammen installiert wird , hat aber nichts miteiander zu tun sondern mit den anwendungen die einen mysql server nutzen , apache nutzt überhaupt kein mysql .

IaskQuestion23
Fragesteller
@RakonDark

fuq sorry ich habe eigentlich das Programm XAMPP und nicht Apache gemeint.

was sagt den die beschreibung von mysql_connect ?