Denkt ihr Liebe existiert?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich existiert Liebe. Ich denke aber, dass sie ganz anders aussieht und vor allem entsteht, als uns von Liebesfilmen und romantischen Komödien erzählt wird.

Hollywood macht uns weiß, dass das was Menschen bei so genannter "Liebe auf den ersten Blick" spüren oder dem Anfang einer Beziehung, sprich der rosaroten Brille, gleichzusetzen ist mit ewiger Liebe, an der man niemals zweifelt.

Das ist schlicht und einfach nicht realistisch. Das, wovon Filme und Bücher oft handeln, ist Verliebtheit, und sie hören immer dann auf, wenn ein Pärchen endlich glücklich zusammenkommt. Von den Problemen und Kämpfen einer Partnerschaft erzählt uns niemand, was oft dazu führt, dass vor allem junge Menschen bei den kleinsten Problemchen anfangen, an der Liebe zu zweifeln, sobald die rosarote Brille einer frischen Beziehung langsam abnimmt, weil wir das glauben, was Disney, Hollywood & co uns über Liebe erzählen.

Dabei hat Liebe oft sehr wenig mit diesem anfänglichen Hoch einer frischen Partnerschaft zu tun.

Wirkliche Liebe kommt sehr sehr viel später und erfordert ein unglaubliches Ausmaß an Geduld, Anstrengung und der Willigkeit beider Partner, jeden Tag an sich und der Beziehung zu arbeiten. Liebe fängt da an, wo die Verliebtheit aufhört und äußert sich viel weniger in übertrieben romantischen Gesten, als in einem allgemeinen Gefühl von Sicherheit. Liebe fängt da an, wo du deinen Partner mit all seinen Macken und Fehlern kennst, wo die Beziehung nicht mehr von A-Z perfekt erscheint, sondern man viel zusammen durchgemacht hat und sich trotzdem jeden Tag für seinen Partner und ein Leben mit ihm entscheidet.

Ich finde es extrem schade, dass viele glauben, Liebe sehe so aus wie Cinderella und ihr Prinz, die sich auf den ersten Blick unsterblich ineinander verlieben, da dies schlicht und einfach das Verständnis von Beziehung und Partnerschaft komplett verzerrt.

Eine Beziehung und die Entstehung von echter Liebe bedeutet einfach unfassbar viel Arbeit, Anstrengung und Ehrlichkeit.

Wer also glaubt, dass Liebe nur dann echt ist, wenn eine Beziehung von vorne bis hinten perfekt ist, lebt meiner Meinung nach komplett an der Realität vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auch wenn es bei mir selten vorkommt.

aktuell empfinde ich gerade Liebe

Nein. Gefühle, ja. Aber Liebe als solches, nein.

Hey, das hatte ich mich heute abend eigentlich gefragt. Ich denke ja. Meiner meinung nach gibt es die liebe aber man muss wissen wie man funkt nicht jeder liebt jeden es gibt einige faktoren man soll wissen was er will und was er geben wird. Den richtigen match zu finden, das ist die sache wo viele scheitern nicht jeder funkt gleich. Was für mich in ordnung ist kann für dich no go sein. Harmonie ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!

Ja, es gibt Liebe in allen denkbaren Variationen, von der Mutterliebe bis zur tiefen Verbundenheit zweier Menschen, die seit 70 Jahren miteinander verheiratet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung