Denkt ihr die AfD wird zur permanenten politischen Partei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karten werden doch ständig neu gemischt. Keine Partei kann sich in trockenen Tüchern wähnen.. Alle Parteien sind von der Gunst des Wählers abhängig, welche sehr schnell entzogen wird, wenn der Kurs keine oder nicht mehrheitlich Zustimmung findet.

Die AfD hat sich in 10 Jahren etabliert und wird so schnell nicht von der Bildfläche verschwinden. Bei den aktuellen Entwicklungen vermute ich sogar eher, dass sie weiter an Stimmen zulegen werden, also noch fester im Sattel sitzen. Eher wird die CDU noch weitere Stimmen an die AfD verlieren.

Die CDU wird dann auch von der AfD Stimmen zurückgewinnen, wenn sie sich deutlicher gegen den Kurs der Ampel positioniert. Das alte CDU-Klientel erwartet mehr Konservatismus.

isilang  22.05.2023, 19:06

Dankeschön ⭐️

Sie IST doch bereits eine "permanente politische Partei". Sie wurde am 6. Februar 2013 gegründet; besteht also bereits seit 10 Jahren.

. Dass sie sich "in die Parteiengemeinschaft integriert", wollen wir mal mich hoffen, denn dann wäre sie ja keine Alternative zu dem grün-roten Einheitsbrei mehr!

Da muss sich die CDU aber gewaltig (ver)ändern, um AfD Wähler zurückzugewinnen.

Ja, die AfD wird nicht so schnell verschwinden. Ich würde mir aber wünschen, dass sich die CDU/CSU und die FDP auch mal vorstellen könnten, mit der AfD zu koalieren. Das Ausschliessen von Populisten führt dazu, dass sie sich radikalisieren. Dass die AfD immer rechter wird ist aus meiner Sicht hauptsächlich die Schuld der Union und der FDP

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

terminierertot  27.03.2023, 22:35

In Österreich hat man z. B. gesehen, dass die Populisten aus Koalitionen immer sehr geschwächt hervorgegangen sind. Die FPÖ war seit ihrer Gründung 1950 in 3 Regierungskoalitionen vertreten und ist immer sehr geschwächt herausgekommen.
Nur im Bundesland Oberösterreich konnten die Blauen anscheinend wirklich gute Leute finden. Dort koalieren sie schon das 3. Mal hintereinander als Partner unserer Christdemokraten und werden auch immer stärker.

Sterntaler927  01.04.2023, 19:03
@terminierertot

FPÖ und AfD kann man m.E. gar nicht miteinander vergleichen und ich denke, qdass die AFD sich auch nicht gerne mit dieser Partei ftverglichen wissen möchte.

Sterntaler927  01.04.2023, 22:38
@terminierertot

Ach, danke, das wusste ich nicht. Dringt halt offenbar doch nicht alles zu mir auf der anderen Seite der Welt. Aber mir gefällt, was er sagt.

terminierertot  22.04.2023, 12:27
@Sterntaler927

Ja, das gefällt mir auch. Ich war früher Wähler der ÖVP (CDU Pendant), aber seit die Flüchtlingskriese einfach durchläuft und die ÖVP nichmal den Mund dazu aufkriegt, wähle ich die FPÖ.
Ich wurde bisher 3x von Arabern angegangen und 1x überfallen. Ich will einfach keine Toleranz mehr haben.

Ich glaube, der größte Feind der AfD ist die AfD! In Bremen schafft sie es nicht einmal mehr sich auf eine gemeinsame Wahlliste zu einigen! Das dürfte ein Vorbote sein für immer heftiger werdende Flügelbildung zwischen offenen Faschisten und Rechts-Nationalistischen. Vielleicht wird man die AfD irgendwann verbieten müssen, wenn sie, wie bisher, immer weiter nach rechts driftet. Da ist nicht mehr viel Platz zur Verfassungsfeindlichkeit!