Denkt ihr das es außerirdische Zivilisationen gibt?

7 Antworten

Ja, da bin ich mir ganz sicher. Es ist mehr als unwahrscheinlich das sich im unendlichen Universum nur auf der Erde leben entwickelt hat. Nur haben wir bisher keinen Kontakt zu denen und werden den vielleicht auch niemals haben.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass sich Leben auch auf anderen Planeten entwickelt hat. Bei der Vielzahl davon und der unbändigen Kraft, die Leben hat, wäre es überaus erstaunlich, wenn dem nicht so wäre.

Unsere Entwicklung im Sinne von Zivilisation ist ja noch gar nicht mal so alt. Es gibt keinen Grund, nicht annehmen zu dürfen, dass dies auf einem anderen Planeten schon eine Million Jahre früher begonnen hat und Aliens eine sehr hohe Stufe der Technik und des Wissens erlangt haben.

Aber auch für sie gelten die Regeln und Beschränkungen der Natur. Die Entfernungen sind dermaßen unvorstellbar groß, dass wir wahrscheinlich niemals in Kontakt treten können.

Das Gesetz der Wahrscheinlichkeit spricht dafür.
Es gibt sicher Millionen von Planeten, die irgendeine Art von Leben ermöglichen.
Welcher Art das ist und ob während der kurzen Existenz von Menschen jemals ein Kontakt statt findet, das kann nienamd sagen. Und wer weiss, ob wir andere Lebensformen überhaupt als solche erkennen würden.

Questionyst  11.02.2022, 19:23

Ausserdem fehlt uns eine Variable in dieser Rechnung der Wahrscheinlichkeit und zwar wie Wahrscheinlich leben als solches überhaupt ist

HarryXXX  11.02.2022, 19:35
@Questionyst

Vermutlich fehlt uns mehr als eine Variable. Aber mit unserer sehr beschränkten Sicht auf das Universum können wir zumindest Sonnen und Planeten abschätzen. Wenn man großzügig Wasser verspritzt, dann wird meistens auch jemand nass :)

Moltke66
Fragesteller
@Questionyst

Es gibt einen interessanten Beitrag von Arte, zum Thema Drake Gleichung und tatsächlich fehlen uns fast semtliche Referenzen um die Variablen zu bestimmten, zumal die Drake Gleichung einige Variablen nicht berücksichtigt.

Ich denke es gibt bestimmt noch andere außer uns ,denn das Universum ist ziemlich groß und auf manchen Planeten kann man auch Wasser und andere Sachen finden die ein Lebewesen braucht,natürlich auch Sauerstoff.

Also ja ich denke schon .

Questionyst  11.02.2022, 19:20

Moment mal, also zu aller erst wissen wir nicht was leben Braucht um zu entstehen wir gehen nur davon aus weil wir es bei unserem Planeten beobachten und sogar hier gibt es viecher die nicht nach den allgemeinen Spielregeln spielen.

Die nächste Frage ist, wie wahrscheinlich es ist das Zivilisationen entstehen ein Delfin zb. Kann auch 3x so Schlau sein wie ein Mensch wird aber nie eine Zivilisation aufbauen können da ihm die Finger usw. Fehlen.

Der wieder nächste Faktor ist Zeit, wir könnten die ersten oder die Letzten sein, wenn Zivilisation tatsächlich immer wieder gedeiht und stirbt im Universum waren vlt schon 50 andere Zivilisation im Weltraum verstreut diese sind alle gestorben jetzt sind wir dran und werden in Milliarden jahren auch ausgestorben sein wenn die nächste Zivilisation kommt sind wir schon lange Staub und die Fragen sich dann das selbe wir wir gerade.

Dann gibt es noch den Faktor des Limits der Technologie aktuell wissen wir das nichts schneller ist als licht, licht ist aber im kosmischen Maaßstab sehr langsam sollte licht das maximalste sein was es im kosmos an Geschwindigkeit gibt. Können wir nur nahegelegene Sterne bereisen und nicht mehrere Tausende Lichtjahre fliegen so würde es jeder Zivilisation ergehen.

Um es ab zu schliessen wir wissen es nicht wir sind zu früh in der technischen Entwicklung um eine Meinung dazu zu haben, aktuell wissen wir nur das wir ungefähr 100 Jahre Radiowellen ins all senden und die Sterne beobachten und wir sehen Nichts. Absolut gar nichts, Totenstille.

Das Weltall ist unendlich groß. Da gibt es bestimmt auch Leben auf anderen Planeten. Allerdings sind diese anderen Planeten viel zu weit entfernt von der Erde. Ich glaube auch das die Erde schon von Außerirdischen besucht wurde.