Denkt ihr China wird Taiwan wirklich angreifen? Warum sollten sie die Weltwirtschaft zerstören wollen?

3 Antworten

Sollte es die kommunistische Partei Chinas wagen, so werden mehr als genügend chinesische Eltern oder Ehefrauen ihre Männer tot in den Buchten Taiwans nach ihrer Landung sehen.

Wir müssen hoffen, dass die Festlandblase schnell platzt, damit die Festlandchinesen ihre Führung in die Hölle schickt. Eventuell wäre aber auch ein versuchter Überfall Taiwans der Tropfen der die Köpfe dort wortwörtlich ins Rollen bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Zum einen würde China dadurch viel mehr verlieren als gewinnen. Ein militärischer Angriff würde bestimmt auch viele menschliche Verluste bringen und danach würden viele Länder Sanktionen verhängen usw. China würde also sein Gesicht verlieren! Zumindest für eine Zeit lang.

Abgesehen davon behaupten auch einige "Experten" (also Professoren usw.), dass sie militärisch noch nicht so weit sind, um einen richtigen Angriff führen zu können. Der ganze Stress mit den USA ist zu früh und kommt relativ ungelegen.

Ich vermute eher, dass sie testhalber mal für eine gewisse Zeit die Häfen und Flughäfen blockieren würden, bzw. könnten, wenn sie wollen täten. In Zukunft.

Und China hat momentan mehr Interesse daran, weiter zu beobachten, wie sich die Situation zwischen der Ukraine und Russland weiter entwickeln wird. Wenn Russland immer schwächer wird, fehlt China auch eine gewisse Rückendeckung und Pufferzone. China möchte ungerne an mehreren Fronten kämpfen. Egal ob nun militärisch oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Kriegsgründe sind oft nicht rational nachvollziehbar. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Putins ist das beste Beispiel. Und die Abhängigkeit vieler Länder von China ist um ein vielfaches höher als bei Russland.