Denkst du, der German Dream, also dass man trotz einfachen Verhältnissen, durch Fleiß, Leistung, Disziplin einen großen Wohlstand aufbauen kann, ist möglich?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

16 Antworten

Ja

Ja, gerade wenn man aus einfachen Verhältnissen kommt, hat man oft großen Antrieb etwas zu erreichen und steckt viel Energie in dieses Vorhaben. Die Politik macht es einem aber nicht immer ganz einfach. Zum Beispiel durch hohe Krankenversicherungskosten oder ein absichtlich verkompliziertes Steuersystem.

vaidotaz
Fragesteller

Ja, wer aus einfachen Verhältnissen kommt hat ein viel höheren Antrieb etwas zu erreichen. Die Bonzen Kindern pumpen sich schon mit 14 mit Koks voll und enden auf der Strasse oder studieren Kunstgeschichte. Und ab gehts in die Privatinsolvenz.

Ja

Ein Traum ist immer möglich.

Ein German Dream ist kein fester Befriff, das war eher der American Dream.

In Deutschland ist das zwar nicht ausgeschlossen aber wird immer unwahrscheinlicher. Wahrscheinlich ist ein Aufstieg, wenn man aus gehobener Startposition loslegt.

Ja

es fehlt noch ein Begriff: "Verzicht". Was ist "großer Wohlstand"?

Volkswirtschaftlich gesehen kann es natürlich nicht nur Multimillionäre geben, also wird es bei einem Schichtenmodel bleiben.

Individuell gesehen ist das aber durchaus möglich - eigene Erfahrung. Natürlich sind Faktoren wie Elternhaus bzw. Umfeld und der Wille, etwas zu erreichen Grundvoraussetzung. Bei mir hat es ca. 17 Jahre gedauert, bis ich als Angestellter beim Spitzensteuersatz angelangt war. Freizeit oder Urlaub war in der Zeit eher Mangelware.

Allerdings muss sich jeder die Frage stellen, ob das das Lebensziel sein soll. Ein guter Freund und Kommilitone hat seinen Abschluss mit 1,3 gemacht und ihm stand die Welt offen. Er wurde "diplomierter Hausmeister" mit dem Satz: "ich arbeite um zu leben und lebe nicht, um nur zu arbeiten". Ich verdiene zwar mind. das 3-4-fache aber er hatte parallel richtig viel Freizeit.

Kleines Abschlussschmankerl: Ich habe in der Ehe einen "Workshop": Ich "work", meine Frau "shoppt". 😀🤣

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Nein

Ich halte es für eher unwahrscheinlich aus einfachen oder einfachsten sozialen Verhältnissen Wohlstand in Form von z.b

einem Eigenheim aufzubauen.

Denn die Preise für Wünsche oder Lebensträume wie ein Eigenheim werden hierzulande immer teurer und unerschwinglicher.

"German dream"? Hab ich noch nie gehört.

Aufstieg aus der Unterschicht war möglich. Bis in die 90er Jahre hinein, als die sozialdemokratische Konsensgesellschaft noch galt. Da war das politische Ziel ja auch, die Klassengrenzen abzubauen.

Dann wurde neoliberalisiert und die Klassengrenzen zunehmend festgeschrieben. Die objektiven Untersuchungen zeigen heute, dass der Aufstieg in eine andere Klasse nicht mehr real möglich ist.