Denaturierung von Proteinen durch Ethanol reversibel oder irreversibel?

1 Antwort

"Die fraktionierende Salzfällung ist ein klassisches Verfahren der Proteinchemie. Eine Zugabe von organischen Lösungsmitteln wie Ethanol oder Aceton führt ebenfalls zu einer meist reversiblen Proteinfällung" (Schopfer 1989, S. 19, hervorgehoben durch Peter242)

Schopfer, P. Experimentelle Pflanzenphysiologie Band 2 Einführung in die Anwendungen, 1989, Springerverlag: Berlin Heidelberg