Den Rücktritt eines Lehrers zur Unterrichtung unserer Klasse anfordern?

2 Antworten

Nichts machen, hilft ja auch nicht. Wenn ihr sicher seid, dass sie verbotene Mittel einsetzt (klärt das noch mal mit der Kollektivstrafe) reicht eine Dienstaufsichtsbeschwerde ein. Aber die muss stichhaltig sein.

ACCLoeschen
Fragesteller

Hallo!

In wie fern Dienstaufsichtsbeschwerde? Direkt bei der Schulleitung oder irgendwo anders? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es schon mehrere Beschwerden in der Vergangenheit gab bei der Schulleitung.

der entscheidende Satz ist der

Auch wenn ich nicht direkt davon betroffen bin

daher könntest du auch nichts machen.

Die Betroffenen können sich entsprechend beschweren. Und werden das sicher auch tun.

ACCLoeschen
Fragesteller

Viele andere und ich sind aber indirekt betroffen, da unser Lehrplan und unsere Unterrichtsstunden eher zum Herumpöbeln genutzt werden, als dass diese zum beibringen des Unterrichtsstoffs genutzt werden. Dies wird zwar auch getan, ja, aber ein guter Teil ist nun mal auch das Problem mit der Klassensituation.

Und ich habe nicht gerade Lust darauf, dass mein Abschluss oder mein Schultag dadurch verschlechtert wird, weil es nur Probleme gibt.

Aber natürlich verstehe ich, was du damit meinst. Letzten Endes suchen diese Personen bereits das Gespräch mit anderen Drittpateien. Im aller schlimmsten Falle muss die IHK einschreiten. Nur ich wette, das ist schon mal passiert und es ist nichts geschehen.

CliffBaxter  05.10.2023, 22:29
@ACCLoeschen

Wenn die Beschwerde Substanz hat, wird die Lehrerin auch unter Druck geraten. Aber so pauschale Sammlungen von was nicht gefällt, wird ignoriert werden. Es sollten Einzelfälle auch vorgebracht werden, von den jeweils Betroffenen.

Ansonsten ist Berufs/schule auch kein Ponyhof. Und es wird einem nicht immer mundgerecht gemacht. Dein Abschluss wird durch eine einzelne Lehrerin, mit der nicht gut Kirschen essen ist, vermutlich nicht gefährdet. Ihren Rücktritt kann man so pauschal nicht fordern. Man muss ihr eben einzelne Vergehen nachweisen und diese melden. LG