Demonstration nicht oft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Demo an sich war nicht so anders als andere Demos. Hamburg ist sowieso Deutschlands Hotspot für heftige Demos. Ich war selbst im Einsatz auf welchen. Da gings rund.

Wie die Demo eskaliert, liegt nach meiner Erfahrung nicht an den Demonstranten, sondern daran, wie die Polizei/Staatsseite damit verfährt.

Zu G20 waren Demos einfach ganz generell verboten worden. Dieses Verbot wurde von Gerichten wieder aufgehoben, aber die Regierung beschloss, dass ihr das Gerichtsurteil einfach egal ist und kündigte an, das Demoverbot bestehen zu lassen.

Das hat bei den Linken dann die Wut richtig hoch kochen lassen. Immerhin hat die Staats- und Polizeseite, die ja immer von "Recht und Ordnung" redet, erstmal bekannt gegeben, dass ihr das Recht ganz egal ist. Dass sie einfach tut, wozu sie Lust hat, weil sie's eben kann - wir haben ja die Macht :)

Also kamen da die Demonstranten von der einen Seite, mit dem gerichtlich bestätigten Grundrecht im Rücken. Und auf der anderen die Polizei, die ganz grundsätzlich alles verbieten wollte.

In Hamburg läuft immer jede Demo in so eine Richtung, wenn die Staatsseite in der beschriebenen Art agiert. Das war vorher schon mal in der Zeit des Innensenators Schill so gewesen. Kannst du mal googeln. Der war ein Rechtsaussen, etwa so AFD, aber damals in der CDU. Und auch immer auf dieser Linie: Recht ist, was ich will, basta.

Der Alltag ist ansonsten auch in Hamburg für Demos: hingehen, Schilder hochhalten, in die Kamera einen Spruch sagen, wieder nachhause gehen.

DirtyKennedy  02.07.2020, 21:19

Von so einem Kommentar kann man nur mit dem Kopf schütteln.

„Wie die Demo eskaliert, liegt nach meiner Erfahrung nicht an den Demonstranten, sondern daran, wie die Polizei/Staatsseite damit verfährt.“

Sicher hatten die Demonstranten nichts böses vor 😂. Sie sind aus ganz Europa nach Hamburg gereist, um einfach friedlich zu demonstrieren. Es ist nur ein Zufall, dass viele vermummt waren. zufällig hatten sie auch andere Klamotten dabei, um sich umzuziehen.

Macht doch jeder oder nicht ?

Ich denke, da wird es keine plausibele Antwort geben. Zudem gibt es ähnliche Demonstrationen schon. Zum Beispiel am 1. Mai und am Hambacher Forst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pommesuser
Fragesteller

Ok schade. Ich dachte es hat vielleicht einen Psychologischen Hintergrund. Das wenn einer seine Stimme erhebt, das andere folgen.

Velbert2  02.07.2020, 20:25
@pommesuser

Na gut, aber es muss nicht gleich so ausarten wie das während der G7, G8 oder G20 Treffen schon öfters passiert ist.

maxxxmann  02.07.2020, 20:25

oder WAA Wackersdorf

Velbert2  02.07.2020, 20:26
@maxxxmann

Das ist schon ein Weilchen her. Dann könnte man auch noch Brokdorf oder die Startbahn West aufführen.

Warts ap. Trump hat den g20 Gipfel 2020 ja verschoben aber nicht abgesagt :)