Demo an Musiklabel einsenden?

2 Antworten

Sucht man sich einfach ein auf die jeweilige Genre abgestimmtes Label aus und schickt es hin?

Würde ich so machen, außer sie wünschen es explizit nicht. Persönliche Kontakte helfen natürlich. Nur bei kleineren Labels würde ich überhaupt damit rechnen, dass sie es sich anhören und auch noch antworten, weil sie bestimmt viele Einsendungen bekommen.

Und ganz wichtig: Muss der Song schon perfekt gemixt und gemastert sein? Oder schickt man einfach den „unfertigen“ Track hin und das Label sieht dann quasi das Potenzial oder eben nicht?

Natürlich kann der Song schon ungemischt so viel Potenzial haben, dass es vom Label sofort erkannt wird. Aber Mix und Mastering können ja schon viel ausmachen und der Vorstellungskraft der Hörer auf die Sprünge helfen.

Außerdem wollen Labels natürlich so wenig Arbeit und Geld wie möglich in deine Produktion stecken müssen, weswegen du mehr Chancen haben könntest, wenn sie sehen, dass du auch in der Lage bist, diesen Teil mitzuübernehmen.

PhilippB2404
Fragesteller

Alles klar, verstehe ich. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ☺️

Mittlerweile funktioniert es eher so dass Labels einfach Künstler signen die sich selbst Reichweite aufgebaut haben und schon eine gewisse Fanbase haben,..

Mach TikTok Content mit deiner Musik bis du ein paar Follower hast, dann kommst du auch zu Features mit anderen Künstlern und dann bishin zu Labeldeals ob das sinnvoll ist ist 2023 sowieso fraglich. :)