Dem Chef auch etwas schenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir gehen diese "geschenke" mittlerweile ziemlich auf den wecker.

irgendwie habe ich das gefühl, die sind oft dazu da, um sich als arbeitgeber irgendwie gut/großzügig zu fühlen und gleichzeitig um dem arbeitnehmer es schwerer zu machen, sich zu beklagen.

so würde ich gern auf das weihnachtsgeschenk verzichten, wenn der arbeitgeber dafür z.b. was gegen sonnenschutz/dämmung tun würde. aber billiger ist es, "gut wetter" zu machen".

daher würde ich nichts zurückschenken. das geschenk ist ja auch nichts persönliches, sondern jeder kriegt es. und es wird ganz sicher von den steuern abgesetzt.

Nein, du musst denen nichts schenken.

Es ist eine freiwillige Aktion deines Arbeitgebers für alle Mitarbeiter und bestimmt bekommen alle das selbe. Es ist also kein persönliches Geschenk, sondern eine kleine Anerkennung deiner Leistung. Manche Unternehmen zahlen Weihnachtsgeld, da würde auch niemand auf die Idee kommen, dem Chef eine kleine "Spende" zukommen zu lassen.

Wir bedanken uns mit einem Frühstück, jeder bringt eine Kleinigkeit mit.