Dem Busfahrer Danke sagen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

12 Antworten

Nein

Nicht unbedingt, gibt viele hier die echt bescheuert sind, hatte da auch schon einige dazwischen gehabt... Aber es gibt auch ein paar wirklich nette, die helfen einem auch echt gut weiter. Manche seh ich öfter, die grüß ich auch, Tschüss sag ich auch, und öfters wurde ich an Silvester oder Neujahr für nix mitgenommen auf dem Heimweg :-). So ne geile Busfahrerin wie auf dem Bild wäre schon was ;-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage nur danke wenn er mich mal umsonst mitnehmen tut. Kann immer mal passieren wenn das Gerät kaputt ist oder die Software hängt

Nein

Bei uns verabschiedet man sich beim Aussteigen, das war es aber auch.

Bein einsteigen, gibt es nettes Hallo. Beim aussteigen ist doof da würde man durch den Bus brüllen müssen. Zumal kam einer allein aussteigt.

Daher wie macht du dass, wenn fast überall vorne rein, hinten raus gilt?

Nein

Es gibt ein Zwei Ausnahmen, bei denen ich nett bin und auch guten Morgen und tschüss sage. Aber 99% der Busfahrer hier sind nur genervt und unfreundlich und juckt es nicht, wenn man mal hallo oder danke sagt, also sage ich auch nichts mehr. Habe schon die Nase voll von 9 Jahren Einzelhandel, immer Freundlichkeit spielen zu müssen, deswegen bin ich auch da weg. Ich hasse (die meisten) Menschen.

Monschi79  10.11.2023, 06:24

Warum sind sie wohl genervt und unfreundlich? Sie spiegeln nur den Großteil ihrer Fahrgäste.

Silviediekleine  10.11.2023, 15:23
@Monschi79

Ja und diese Menschen spiegeln oftmals das Verhalten der Menschen in ihrem Umfeld.

Wenn ich an der Theke stehe, ne Frau ~70 Jahre kommt, ich natürlich mit guter Laune " Guten Tag, was kann ich bitte für Sie tun?" sage und die alte mir dann kommt mit "n Pfund hack!" ohne Hallo ohne bitte oder sonst was, dann mach ich das fertig, kkrb den Zettel dran und knall der alten ihr scheiß Pfund hack vor die Nase und nehme den nächsten Kunden dran.

Wieso sollte ich da noch weiter freundlich sein? Beim nächsten mal sag ich kein guten Tag mehr und bin auch nicht nett. Dann sag ich "Bitte?" mache ihre Bestellung fertig und ohne tschüss nehme ich die nächste Person dran so.

Genauso das gleiche gibt es bei Busfahrern auch. Die Hälfte kommt garnicht klar und hat keine Ahnung welche Tickets sie kaufen müssen, kaufen dann das falsche und werden dann natürlich, falls ein Kontrolleur da ist, wieder raus geworfen. Dann gibt es die, die einfach nur ihr Geld auf die Ablage, ohne was zu sagen und wenn der Fahrer dann fragt " Ja wohin müssen sie denn? oder was möchten sie?" dann kommt ein pampiges "Ja geld liegt doch passend da,erklärt sich von selbst oder?". Ja dann hätte ich genauso wenig Bock nett zu sein, wie an der Theke mit diesen unfreundlichen Kunden. (eine gute Freundin ist Busfahrerin und erzählt mir Geschichten(

Ich habe 9 Jahre Einzelhandel gemacht. Habe von der verkaufen bis zur Metzgemeisterin alles gemacht und war in Supermärkten an der Theke und zuletzt in einer "Edel" Metzgerei und egal wo, gab es diese ekligen Kunden.

Mein Roman hier ist eh schon lang genug und ich könnte 100000 Bücher schreiben, wo eins so dick wäre wie alle Harry Potter, Herr der Ringe und Hobbit Bücher zusammen und dennoch wäre es nicht genug.

Jeder der mit Menschen in Job zu tun hat, hat diese Erfahrungen.

Und selbst wenn ich nur so mit dem Bus fahre, bekomme ich auch selbst genug mit.

Auf beiden Seiten sind die Leute nur noch grimmig und schlecht drauf und beschweren sich dann, wieso man nach 100000 Kunden auch kein bock mehr dazu hat.

Mich hat der Einzelhandel gebrochen, ich bin krank davon geworden, ich musste in Therapie, habe echt starke Medikamente bekommen, weil ich wirklich extrem stark depressiv gewesen bin, habe so viel abgenommen, dass ich beinahe daran abgekackt wäre und habe gefühlt kein Wasser mehr im Körper gehabt vor heulen und mehr und mehr.

Jetzt bin ich seit knapp einem Jahr nicht mehr in dem Bereich und war davon 6 Monate zuhause, weil ich nicht in der Lage war etwas zu tun. Habe mein Zuhause schleifen lassen, meine Feinde und Familie und ich bin einfach dankbar, und das kamm man so müht in Worte fassen, dass mein Partner so für mich da war und er mich nicht verlassen hat. Er hat alles für mich getan und mir geholfen und jetzt wo es langsam wieder bergauf geht und ich bei meiner neuen Stelle weder mit Menschen reden muss, noch muss ich freundlich rein, wenn ich nicht muss und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, dann sag ich zu meinen Kollegen " Hey sorry, bin heute echt mies drauf und ich mache einfach morgen wieder Spaß mit" dann versteht das jeder und gut ist. Dann hab ich meine ruhe, mache meine arbeit und fertig.

Langsam kann ich diese Grimmigkeit nicht mehr sehen draußen und ich gehe nicht mehr gern raus.

Monschi79  10.11.2023, 15:28
@Silviediekleine

Ja, mit dieser Einstellung wirst du nie was ändern. Ich kenne solche Personen im Einzelhandel und soll ich dir was sagen, weil ich sie anlächele und Guten Tag usw. sage, geben sie mir das auch zurück. Genauso ist das aber umgekehrt.

Man kann seine Arbeit gut oder schlecht machen. Schlechte Laune gibt es nur dann, wenn man seine eigene Erwartungshaltung erfüllt sieht.

Silviediekleine  10.11.2023, 16:10
@Monschi79

Es gibt sehr viele freundliche Kunden und mit denen habe ich immer Spaß und die geben mir dann ein gutes Gefühl. Ich bin eigentlich wirklich immer freundlich und mache Spaß und habe immer einen lockeren Spruch auf Lager und die allermeisten freut das sehr, da auch sie viel schlechte Laune mitbekommen und das hat mich immer gefreut, aber leider kam das nicht mehr so oft vor.