Deine Eltern präsentieren, fotografieren deine Kinder mit sich. Sind nicht da, wenn du sie mal brauchst aber haben selbst alles von ihren Eltern erhalten...?

3 Antworten

Man sollte bei manchen Fragen auch mal die vorherigen Fragen ansehen, weil diese weitere Informationen enthalten, die über das Gesamtbild Aufschluss bieten.

Sind nicht da, wenn du sie mal brauchst aber haben selbst alles von ihren Eltern erhalten...?

Das klingt wie bei deiner anderen Frage, in der du dich über das ausgebliebene Geldgeschenk deiner Mutter für deine Kinder beklagt hast, nach rein materiellem Denken. Deiner Mutter geht es finanziell gut und das eine oder andere scheint ihr zugefallen zu sein und du erhebst Ansprüche darauf und meinst, dass dir und deinen Kindern ein Stück vom Kuchen zustehen würde. Dem ist aber nicht so. Du hast kein Recht, Geld deiner Mutter einzufordern. Sie darf ihr Geld sinnlos verpassen, wenn sie es möchte. Es ist ihr Geld.

Deine Eltern werden deine Kinder/ihre Enkelkinder wahrscheinlich lieben und deshalb halten sie diese Momente mit ihnen fotografisch fest. Das empfinde ich als ganz normal und nicht als unfair. Deine Kinder haben dein materielles Denken wahrscheinlich noch nicht verinnerlicht und sind imstande, die Treffen mit ihren Großeltern einfach zu genießen.

Wäre es denn fairer für dich, wenn sie als 'Gegenleistung' für die Fotos oder für die Treffen Geld oder Geschenke gegeben hätten?

Vielleicht wären sie ja auch materiell großzügiger, wenn sie nicht das Gefühl vermittelt bekämen, dass sie nur dann gute Großeltern wären, wenn sie Geld geben, sonst nicht. Geldautomaten.

Deine Eltern verhalten sich nicht unfair. Das Problem ist deine Anspruchshaltung. Deine Probleme musst du allein lösen.

Ja, das ist fair.

Als Grosseltern können sie selbst entscheiden, wie sie ihr Leben leben wollen.

Das trifft es nicht ganz, die Eltern haben alles gemacht, damit du lebst