Definition seele?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seele ist der göttliche Funken in dir, gegeben bei deiner Geburt. Deine Aufgabe ist aus diesem Funken ein helles strahlendes Licht zu machen.
Damit dich deine Seele in ein neues Leben tragen kann.

Also ich bin gläubig und darum auch diese Antwort.

Die Seele ist in meinem Glauben das spirituelle und unsterbliche Wesen eines Menschen jeden Menschen. Ich glaube, dass die Seele den Körper überdauert und nach dem Tod in eine andere Existenzform übergeht.

Außerdem hängt die Seele meiner Meinung nach eng mit der Persönlichkeit und dem Bewusstsein zusammen.

Sunny2107
Fragesteller

☝🏻❤️

Der Begriff 'Seele' kann man differenziert interpretieren, z.b. auf Grund des Glaubens.

Jeder Mensch kann natürlich an eine Seele glauben, allerdings ist der Glaube kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen.

In der Medizin gibt es eine gute Interpretation für diese Vokabel:

die Seele bedeutet den immateriellen Teil eines Menschen > die Gesamtheit seiner auf elektrophysiologischen Prozessen beruhenden psychischen und emotionalen Vorgänge.

Sunny2107
Fragesteller

Ich danke dir für deine antwort.

Ich denke die meisten sagen, dass die Seele immateriell ist aber ich denke dass der Glaube minimal ein kleiner Hinweis ist. Die Medizin kann ja auch nur das Materielle wahrnehmen und das immaterielle meist nicht akzeptieren.

Die Seele entzieht sich einer klaren Definition, da sie das repräsentiert, was den Menschen in seiner Einzigartigkeit ausmacht. Sie bildet den Kern der menschlichen Existenz und durchdringt das Individuum und jeden Aspekt seines Daseins. In diesem Mangel an Definition liegt jedoch auch ihre Schönheit – die Seele bleibt mysteriös, unaussprechlich und dennoch unbestreitbar real. Es ist dieses Undefinierbare, das dem Menschen seine tiefste Einzigartigkeit verleiht und ihn von anderen Lebensformen unterscheidet.

Pyramesse27806  07.01.2024, 17:22

Was nicht definiert werden kann, existiert nicht.

Merlin128  07.01.2024, 19:20
@Pyramesse27806

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Definition und Existenz! Alles, was wir mit unserem begrenzten begrifflichen Verstandesdenken nicht klar und eindeutig definieren können, könnte dennoch existieren, da wir dies nicht mit absoluter Gewissheit ausschließen können. Auch wenn der Logische Positivismus dies leugnet, indem er nur einseitig die Erkenntnisse der Mathematik und der physikalischen Dinge als existent gelten lässt. Denn der Mensch ist per Definition endlich und grundsätzlich in seinem Erkenntnisstreben fehlbar, sodass er nicht in der Lage ist, apodiktisch über das gesamte Universum bzw. die Totalität allen Seins hinsichtlich Sein oder Nichtsein zu urteilen.

Die Seele ist im Körper und ist eine Energie, die sich vom irdischen Körper löst und im Jenseits als Kraftquelle und als Bewusstsein weiterhin ein Teil von uns bleibt.