Deckblatt zur Auswahl hinzufügen?

2 Antworten

Hallo,

das ist recht schnell erledigt.

Markiere zunächst dein gesamtes Deckblatt. Inhalte von Kopf- und Fußzeilen auf dem Deckblatt können leider hierbei nicht übernommen bzw. gespeichert werden.

Drücke dann Alt + F3. In der sich öffnenden Maske gibst du zunächst dem Deckblatt einen (frei wählbaren) Namen.

Des Weiteren stellst du hier Folgendes ein:

  • Katalog: Deckblätter
  • Kategorie: Integriert
  • Speichern in: Hier ist es egal, ob du Normal oder Building Blocks nimmst, aber ich würde Building Blocks empfehlen, um die Normal-Vorlage zu entlasten.
  • Optionen: Nur Inhalt einfügen

Bild zum Beitrag

Dann auf OK klicken. Jetzt kannst du dein Deckblatt unter Einfügen Deckblatt jederzeit einfügen.

Wichtiger Hinweis

Je nachdem, ob du dein Deckblatt in der Vorlage Normal oder Building Blocks gespeichert hast, kommt (unter Windows zumindest) beim Schließen von Word dann diese Meldung:

1. Wenn das Deckblatt in der Dokumentvorlage Building Blocks gespeichert wurde:

Sie haben Formatvorlagen, Bausteine (z. B. Deckblätter,
Kopfzeilen) oder anderen in "Building Blocks"
gespeicherten Inhalt geändert. Möchten Sie die
Änderung in "Building Blocks" speichern?

2. Wenn das Deckblatt in der Dokumentvorlage Normal gespeichert wurde:

Die durchgeführten Änderungen haben Auswirkungen auf
die globale Dokumentvorlage Normal. Möchten Sie diese
Änderungen speichern?

Egal, welche Meldung du bekommst, du musst diese auf jeden Fall mit Speichern bestätigen, sonst wird dein neues Deckblatt wieder gelöscht und ist beim nächsten Start von Word nicht mehr verfügbar. Du müsstest es dann wieder neu erstellen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)

emyness
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Wie sieht denn die Tastenkombination beim Mac aus?

BerchGerch  13.06.2020, 11:56
@emyness

Das müsste die Wahltaste + F3 sein. Falls nicht, schau mal, ob du unter Einfügen Deckblatt etwas anklicken kannst, was daraufhin deutet, dass du die Auswahl speichern kannst.

Speichere dir das Deckblatt als z. B. als Datei "Deckblatt.dot" ab. Dann hast du es immer zur Verfügung.

Speichern unter - Datei-Typ "Word-Vorlage" auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung