Debatte: Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontra-Verbot: Der oder die Gewinnende bekommt vermutlich viel Geld und hat gute Karrierechancen.

Pro-Verbot: Manipulation in den Shows (einerseits durch Schnitt, andererseits zB bei gntm durch ölige Füße in Highheels etc) und die Vermittlung unerreichbarer Schönheitsideale die viele v.a. Mädchen maßgeblich zu einer Essstörung beeinflussen (dazu gibt es inzwischen Studien online). Außerdem werden die Mitmachenden unter Stress und Druck gesetzt und zT beleidigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich, bin selbst Feministin

Auf gar keinen Fall verbieten. Schönheit, Anmut, Ausstrahlung, Ansehen sind seit Menschengedenken ein wichtiger Faktor in der Gesellschaft. Es gibt niemanden, der komplett davon befreit ist. Es ist ein Grundrecht, Träume zu haben. Diese Shows sind Bestandteil der Popkultur. Sie zu verbieten käme einer Einteilung in guter und schlechter Kultur gleich und somit einer Zensur der Bedürfnisse einer Gruppe von Menschen, einer sehr grossen Gruppe darüber hinaus. Ich mag diese Shows nicht, aber dafür mag ich Dinge, die andere nicht mögen.

Nein...

Was man verbieten sollte, sind Schönheitswettbewerbe für Kinder. Allerdings gibt es das in Deutschland so weit ich weiß nicht.

Pro Verbot: nichts

Für die Wettbewerbe. Die welche da teilnehmen machen das freiwillig und haben Spaß daran. Wer sich daran stört soll es sich einfach nicht ansehen.

Wenn es diesen Verbotsmenschen um die Sache der Präsentation von Schönheitsideale geht und Menschen die daran kaputt gehen, weil sie nicht in diese Idealle reinpassen. Müssten dann jede Zuschaustellung verbieten. Autoritäre nennt man solche Menschen. Freiheit und Respekt propagandaieren aber nur wo es in ihre Ideologie passt.🙋

ich bin auch bei jugend debattiert und ein Punkt der hier vergessen wurde ist, dass mit den Shows und Wettbewerben eine wahnsinnig hohe Summe an Geld eingespielt wird und somit diese Branche sehr davon profitiert wirtschaftlich gesehen und sie bekommt auch mehr Aufmerksamkeit