Debatte: Soll eine zusätzliche Steuer für Plastikverpackungen eingeführt werden? Bitte schnelle antwort! ?

11 Antworten

Nein, man sollte diese Verpackungen schlicht und regreifend VERBIETEN. Dafür braucht es keine Steuer!

1.bitte Google einfach die Frage .

2. ja sollte es z.b . weil dadurch extra Geld gesammelt wird welches man dazu nutzen kann um die Umweltverschmutzung des plastiks zu bereinigen

3. dadurch wird Plastik teurer und weniger attraktiv eingesetzt zu werden also verringert man den Plastik im Umlauf und somit auch dessen Müll.

na klar, braucht kein Mensch diese Plastikverpackungen, ging in der Vergangenheit auch ohne.

Nein, das würde nichts bewirken.

Manche Steuern sollen ja eine gewisse “Lenkungsfunktion“ haben, so soll z. B. die Tabaksteuer vom rauchen abhalten, gebracht hat es bis heute allerdings nichts. Geraucht wird trotzdem. Genauso wird es bei einer Steuer auf Plastikverpackungen sein (hieraus könntest ein Contra Argument basteln).

Man könnte sich auch fragen (als Argument) „ob es ethisch vertretbar wäre, dass sich der Staat an der Umweltverschmutzung durch die künstliche Verteuerung auch noch ‚bereichern‘ sollte“(könnte allerdings etwas gewagt sein). Hieraus könntest du aber auch ein pro Argument formulieren, hinsichtlich was wäre wenn, die Steuer dann in Umweltschutz investiert werden würde, usw.

Slothd3mon  20.11.2019, 14:36

bzgl der Verwendung von Steuern, haben wir in Deutschland ein Zweckverwendungsverbot. Das heißt das eine Platiksteuer nicht zwingend für Umweltschutz verwendet werden darf.

gibt jedoch ein paar Ausnahmen: müssten also hierfür wieder neue Gesetze geschaffen werden. Bürokratie etc.

nur als Ergänzung