Debatte Eröffnungsrede zum Thema Schulbeginn um 9 Uhr sinnvoll oder nicht. Ich weiß noch nicht ob ich Pro oder Contra bin. ein Beispiel wäre sehr Hilfreich?

4 Antworten

Erzähl halt wann du in der schulzeit und wann du in den Ferien aufstehst und wie wach und konzentriert du wann bist

Also ich finde es gut. Man kann besser ausschlafen und es ist hell wenn man los muss. :)

Tim16688
Fragesteller

Und hättest du auch ein Beispiel für eine Eröffnungsrede? Danke :)

Das problem ist ja, dass die schule dann länger gehen würde.. Also hast du dann nicht mehr um 12.35 aus (so wars bei mir) sondern erst um 14 uhr.. Und so besonders toll fänd ich das jetzt auch nicht, gerade im sommer..

Tim16688
Fragesteller

Da hast du recht aber ich benötige eine Eröffnungsrede ;D

DJFlashD  03.01.2018, 20:30

oh achso xd labert man da nicht einfach irgendwas von wegen "schon lange wird darüber diskutiert" und "wichtiges thema im schulalltag" und so kram eben? also ne stinknormale einleitung? weil stellung beziehen soll man da ja nicht..

DJFlashD  03.01.2018, 20:31

also du bist der moderator oder? oder sollst du jetzt die gesamte rede halten?

DJFlashD  03.01.2018, 20:31

weil dann müsstest du schon erst wissen ob du pro oder contra bist xd

Tim16688
Fragesteller
@DJFlashD

Nein vor einer Debatte müssen alle eine kurze Einleitungsrede halten also Pro 1 Pro 2 Contra 1 und Contra 2

Also ich wäre pro. Das Argument dass man länger Schule hat versteh ich nicht so ganz man hat eh schon bis 16:30 in den höheren Klassen soll man dann bis 18 haben oder wie?

Tim16688
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung nur benötige ein Beispiel für eine Eröffnungsrede :)

burger3354  03.01.2018, 20:28

Erstmal sagen um was es geht, konkretes Beispiel und ne Studie die deine Meinung vertritt oder so