DDR5 RAM für das Mainboard?

oder soll ich liebe rnoch DDR4 nehmen, weil........? oder kann ich schon auf die DDR5 umsteigen?

3 Antworten

Früher gab es mal ein AsRock Board das für AMD konzipiert war das Dual Sata ,es konnte DDR1 und DDR2 Speicher verwenden . Ein Hyprid Board wo man DDR4 und DDR5 verwenden kann gibt es noch nicht und hier muss man sich entscheiden DDR4 oder DDR5 ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

enderperle98
Fragesteller

ich würd gerne DDR5 benutzten, das wir die zukumft bei den Mainboards, und ich will mir sicher nicht ein Mainboard um 400€ kaufen was ich vor haben und dann nach einen halben Jahr wir gesagt das DDR5 viel viel besser ist, und dann brauch ich wieder ein nueses Mainboard

Von Test1ccount123 und einem weiteren Experten bestätigt

Wenn das Board DDR4 unterstützt kannst du nicht einfach DDR5 nehmen.

enderperle98
Fragesteller

ja und welche Mainboared hat 4 SSD anschlüsse, PCLe 4.0 und bluetooth usw.....

maja0403  04.12.2021, 20:35
@enderperle98

Überlege erst einmal was du genau willst. Es gibt keinen SSD Anschluß.

enderperle98
Fragesteller
@maja0403

lies mal da Nach was das Mainboard alles hat, das ist ein Monster, und es wäre geil wenn es so ein gäbe nur mit DDR5

81Xio81  14.12.2022, 14:03

Nein, auf Grund dieser Antwort habe ich mir DDR5 Ram bestellt. Die Steckplätze sind anders. DDR5 passt nicht in DDR4 Steckplätze rein, also vorher schauen.

nimm ddr4, ddr5 ist noch in der test- bzw. Startphase und meistens wesentlich langsamer als ddr4. wie gesagt noch in der Startphase.

Woher ich das weiß:Recherche

enderperle98
Fragesteller

mein Vater ist Elektroniker und er sagt das solche Tests nicht all zu lange dauern, das man da schnell mal drauf kommt (aaa das kann man besser machen)

gibt es ein Mainboard schon mit DDR4 mit AMD

Karsten925  05.12.2021, 00:00
@enderperle98

ddr4 und AMD Mainboards sind sind problemlos Kompatibel, falls du Hilfe bei PC Zusammenstellungen brauchst kannst du mich gerne Privat anschreiben ich helfe immer gern

simoncaspar  30.12.2021, 22:19
@Karsten925

Alter entweder hast du keine Ahnung, oder du bist trollst. Das ist ein fcking Intel Board... Das steht da sogar.

Und dich sollte niemand anschreiben für Hilfe. Das ist ja kein FAchwissen mehr.