DDR - gehörte Sport (Leichtathletik) zu der Hauptprüfung (POS)?

7 Antworten

Wir mussten in der Leichtathletik Sportprüfungen machen. Die waren Ende der 80er für alle verpflichtend. Selbst in der Berufsschule in der Wendezeit galt das ebenfalls.

Es gab in der DDR die Hauptprüfungen wie Deutsch, Mathe und Naturwissenschaften. Des weiteren gab es dann die mündlichen Prüfungen. Diese wurden in den Fächern gemacht, wo man zwischen zwei Noten auf " Kippe " stand bzw. wo man die schriftliche Hauptprüfung bestätigen musste.

Auch Lehrer wollten in ihren ihnen zugeteilten Klassen eine gewisse Erfolgsquote erreichen und so viele Schüler wie möglich zu einem guten oder sehr guten Abschluß bringen. So konnte es dann auch vorkommen, das ein Schüler noch ein oder zwei zusätzliche mündliche Prüfungen ablegen musste, um sein Gesamtergebnis zu beweisen.

Sport war da nie eines der Hauptfächer und deshalb auch kein unmittelbares Prüfungsfach. Es gab Ausnahmen zum Erreichen eines positiven Gesamtabschlusses.

dolores2101  10.04.2016, 01:38

Da irrst du dich aber.  Es kommen noch zu den Hauptprüfungen Russisch und Sport dazu.

Es gab eine Prüfung zur 10. klasse in Sport. Bei uns musste in Leichtathletik folgende Disziplinen abgelegt werden. 100 m, 3000 m, Weitsprung und Werfen bei den Jungen. Beim Werfen weiß ich nicht mehr ob Schlagball oder Kugelsroßen. 10 klasse hatte ich 86. Abi hatte ich 89. ob es zum abi eine Prüfung gab, weiß ich nicht genau. Ich glaube aber ja.

Katinkacat  30.07.2021, 23:04

So war es bei mir Ende der 80er auch. Dasselbe gab es zum Ende der Berufsschulzeit.

Ja, wir mussten eine praktische Prüfung in Sport machen. Ich als Mädchen musste z. B. auf dem Schwebebalken eine Kür machen. Bei den Jungs weiß ich nicht, was die machen mussten - ist schon sehr lange her.

XC600  04.04.2016, 18:10

 bist du dir sicher ? also ich kann mich da beim besten Willen nicht dran erinnern eine Sportprüfung gemacht zu haben .............

beangato  04.04.2016, 18:33
@XC600

Ja, ich bin mir vollkommen sicher. Ich musste sie machen, damit ich auf eine 3 kam. Sonsthätte ich nicht mein "sehr gut bestanden" erreicht. Ich musste sogar Anfang des 10. Schuljahres meine Schwimmstufe machen.

Katinkacat  20.03.2021, 00:32
@beangato

Ich bin kurz vor der Wende aus der Schule gekommen, und wir mussten zwingend eine Sportprüfung machen.

Ich musste Die Sportprüfung nicht machen, da ich sehr gut in Sport war und immer eine 1 hatte, will damit sagen, das es immer nur jemanden getroffen hat, der zwischen zwei Noten auf der Kippe gestanden hat.