DC Netzteil plus oder minus?

2 Antworten

> Habe gelesen, dass plus meistens weisse striche drauf hat

Mag schon sein, dass das bei einem bestimmten Hersteller von Netzteilen so ist. Andere machen das anders. Außer Messen hilft da nichts.

Auch beim Hohlstecker ist zwar häufig, aber nicht immer Plus innen. Auch hier: Messen, bevor man ein Netzteil zu was anderem als dem zugehörigen Gerät verwendet.

Besorg dir im Baumarkt für 10€ nein Multimeter.

Dann kannst das messen und bist auf der sicheren Seite.

Wenn du dich mit sowas beschäftigst, brauchst es eh

Leontec
Fragesteller

Okay, hab ich mir auch schon gedacht, aber wollte auch aus Interesse mal nachfragen ob man auf diese Markierung gehen kann oder nicht. Danke vielmals für deine schnelle Antwort 😊.

klimamoerder  31.07.2023, 11:15
@Leontec

Verlassen würd ich mich drauf nicht.

Aber meist haben heute die Bauteile nen verpolungsschutz (Diode)

Aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen