Dauer Nebenwirkungen Narkose bei Katzen?

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 19:01

Ist der behandelte Tierarzt telefonisch noch erreichbar? Wenn ja, bitte dort nachfragen.

celja28
Fragesteller

Leider nicht. Da müsste ich bis morgen früh warten.

2 Antworten

Hallo celja28,

Wir sind hier ein Laienforum, mit kaum bis gar keinen Tierärzten.

Solche eine Frage mit solch einem alten Tier und diesen Symptomen gehört einem Tierarzt und/oder am besten dem behandelnden Tierarzt gestellt. Bitte rückversicherer dich dort.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Zähne, Tierarzt, Hauskatze)

Das kommt immer auf das Tier an und wie gut man es verträgt aber es kann bis zu 24 Std. dauern, sie ist ja nicht mehr die jüngste und da dauert es wohl was länger. Beobachte sie weiter und stelle in ihre trinken und das Katzenklo hin, damit sie nicht so weit laufen muss, falls sie auf das Katzenklo muss. Und, wenn sich morgen früh nichts geändert hat, rufst du mal beim TA an und fragst nach ob ihr nochmal kommen sollt.

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 19:02

Ich bin erstaunt, dass ein TA bei einem so alten Tier überhaupt noch Zahnstein entfernt, wenn es doch bestimmt FORL sein wird und Blut unter Narkose abnimmt.

celja28
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie hatte in letzter Zeit relativ viel getrunken und abgenommen (ich war 4 Monate im Ausland und meine Eltern kümmerten sich um sie, mittlerweile frisst und trinkt sie aber normal). Ihr so Blut abzunehmen und ihre Werte zu checken war leider unmöglich, da der Verdacht bei einer Nierenerkrankung lag. Dass Zahnstein entfernt wurde war eher so Nebensache. Da habe ich mich wohl bei der Fragestellung etwas blöd ausgedrückt.

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 19:25
@celja28

Verstehe. Danke für deine nachträglichen Informationen. Das Tier wird sehr wahrscheinlich etwas mit den Nieren haben. Solch Narkose kann bei manchen schon dafür sorgen, dass sie nicht mehr aufwachen. Sorge dafür, dass das Tier sich viel bewegt, viel trinkt, damit der Körper die Narkose abbauen kann. Aber bei einem eventuell bereits dehydriertem Tier ist das echt so ne Sache mit Narkosen. Eine Infusionstherapie hätte ich sinnvoll empfunden, mit eventuell nen gemäßigten Dosis Gabapentin. Dabei kann man dann auch Blut abnehmen. So geht man bei obdachlosen Tieren die unglaublich wehrhaft sind ebenfalls um.

ScarletWitch1  02.01.2024, 20:06
@celja28

Oje, habt ihr schon die Ergebnisse oder müsst ihr noch abwarten? Da sie angeschlagen ist kann es sein das sie dadurch noch schwächer ist und daher länger braucht.

Falls du unsicher bist kannst du hier sehen welche Tierklinik/Tierarzt bei dir in der nähe Bereitschaftsdienst hat: www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/ und da anrufen und nachfragen ob alles im grünen Bereich ist und man bis morgen warten kann oder ob man lieber hin sollte um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Kann auch sein das sie eine Infusion braucht damit sie wieder was fitter wird.

celja28
Fragesteller
@ScarletWitch1

Die Nierenwerte waren soweit in Ordnung. Diabetes hat sie auch nicht. Lediglich die Leberwerte waren nicht so prickelnd meinte der TA. Wurde geröntgt und hatte Wasser im Bauch und anscheinend einen Tumor (vermutlich), konnte aber auf der Röntgenaufnahme nicht viel erkennen da es durch das Wasser anscheinend nicht richtig sichtbar war. TA meinte bei so einer älteren Katze würde es nicht sinnvoll sein sie zu operieren (Überlebenschancen könnten relativ gering sein). Wir sollen nur ihr weiteres Verhalten beobachten und uns melden falls etwas auffällig wird. Langsam wird sie aber etwas fitter, zwar immer noch sehr angeschlagen aber mal sehen wie es morgen aussieht.