Datum-Uhrzeit auf PC immer neu einstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen könntest du mal die fast leere CMOS-Pufferbatterie auf deinem Mainboard austauschen. Ist meist eine CR-2032.

maggie2
Fragesteller

Es ist ein alter Rechner (2002), W.-XP.

Werde mir das mal anschauen. Danke für die Info.

maggie2
Fragesteller

Danke an alle. Habe die Batterie gewechselt-----, hat geklappt

Vermutlich ist die BIOS-Backup-Batterie nicht mehr ok. Die solltest Du tauschen lassen. Das betrifft nämlich nicht nur die Uhrzeit, sondern auch Deine BIOS-Einstellungen.

Wenn Du damit leben könntest, ebpfehle ich Dir ein kleines Programm "YAAC", das, wenn es mit Windows gestartet wird, über das Web einen Zeit-Server abfragt und die Uhrzeit neu stellt.

maggie2
Fragesteller

...was bedeutet: "wenn ich damit leben könnte?" Würde sich da einiges veränder? Bin doch froh, dass ich gestern Babylon runter schmeißen konnte...

Bin kein PC-Experte

BuddyOverstreet  02.11.2012, 00:32
@maggie2

Damit meinte ich nur, daßß Du jedesmal nach dem Booten ins Internet musst, um die Zeit zu stellen.

Ich hatte übrigens mal ein Modul, das man am Com-Port anschließen konnte, so eine DCF77-Funkuhr.

Aber die Batterie wechseln ist sicherlich einfacher ;-)

Hallo maggie2 das liegt an der BIOS-Batterie, die man auswechseln kann frage am besten einen Fachmann oder einen guten bekannten der die sie dir auswechselt

maggie2
Fragesteller

Danke, das werde ich sicher machen.