Datenträgerbereinigung mit Batch Datei??

Wenn man den Befehl:

%windir%\system32\cleanmgr.exe /verylowdisk

benutzt, öffnet, schließt es sich, jedoch bleiben die Kästchen leer und diese werden auch nicht bereinigt...

3 Antworten

Hast du mal den Parameter /VERYLOWDISK probiert? Der lässt cleanmgr sofort durchlaufen, zeigt an Ende allerdings ein Pop-up mit dem Ergebnis. Falls das pop-up unerwünscht ist, könnte man es per taskkill abschießen.

SvenGanser
Fragesteller

Das passt wie du es sagtest,
es öffnen, führt aus

Aber leider bleiben alle Abzuhackenden kästchen leer.

Für CleanMGR gibt es diese Optionen:

Bild zum Beitrag

versuche mal:

%windir%\system32\cleanmgr.exe /lowdisk /autoclean
 - (cmd, Batch, bat)

SvenGanser
Fragesteller

Das ist soweit gut, aber es führt leider die Bereinigung nicht aus.

jerric8  05.01.2023, 12:14
@SvenGanser

Bei mir klappt es so:

cleanmgr.exe /d C: /verylowdisk /autoclean
SvenGanser
Fragesteller
@jerric8

Sicher?

Wirf doch mal irgendwas in die Auto Updates und Papierkorb etc.

Dann schau zuerst manuell in die Datenträgerbereinigung wie viel da ist und was bereinigt werden soll,

und führe dann deine Datei aus.

Also bei mir ist da immer gleichviel wie zuvor drinnen.

jerric8  05.01.2023, 13:18
@SvenGanser

Stimmt. Es scheint wohl über die Kommandozeile nicht richtig zu funktionieren.

SvenGanser
Fragesteller
@jerric8

wäre zwar blöd mit der Shell, aber danke für deine Bemühungen.