Daten sind über Filezilla nicht mehr vorhanden, Webseite ist off. Aber es sind noch alle Daten auf dem SQL Server vorhanden. Was mache ich jetzt?

2 Antworten

Es sind aber noch alle Daten auf Dem SQL Server da. Reicht das, um die Seite wieder online zu bekommen?

Nein. In der Datenbank sind doch andere Daten gespeichert, als in den Dateien, die gelöscht wurden.

Der Hoster meint, sie sei gelöscht worden. Nur wie?

Vielleicht kann dir der Hoster mehr Informationen liefern.

Auf deiner Seite wäre es nicht unklug zu prüfen, wer Zugriff auf deinen Rechner hat und es wäre gut, die Anmeldedaten des Webspace-Accounts zu ändern.

Was mache ich jetzt?

Frage beim Webhoster, ob es ein Backup gibt. Wenn dem nicht der Fall ist, musst du selbst schauen, wie du von deiner Seite aus die Daten wiederbeschaffen kannst (neu entwickeln oder möglicherweise hast du sie noch irgendwo vorliegen).

Für die Zukunft solltest du definitiv immer ein Backup der zuletzt hochgeladenen Daten bei dir selbst hinterlegen.

dvlleipzig
Fragesteller

Mist, aber danke für Deinen Support. Beste Grüße

Naja, erst einmal die Website-Daten aus dem sicherlich vorhandenen aktuellen (weil regelmässig durchgeführt) Backup zurückspielen. Danach alle Passwörter ändern und die Logs durchgehen, wer sich wann eingeloggt hat und die Daten gelöscht hat.

dvlleipzig
Fragesteller

Nein, es ist leider kein Backup da, da die Seite erst neu erstellt wurde.