Daten für exponentielle Trendlinie umrechnen, Excel?

Ich ergänze hier noch einmal Fotos. Der obere Graph ist der erste Datensatz (Terephthalat) , bei dem die Variable direkt abgelesen werden konnte. Der untere Graph (Benzoat) ist von der Kurve liegt ja deutlich neben den Werten. Ich weiß nur nicht, inwiefern ich die Daten anpassen kann um das zu korrigieren, bzw. was mein Prof damit meinte. Die Daten wurden übrigens auf 1 normiert (Untere Tabelle)

1 Antwort

Vllt ist sie iwie verschoben?

allgemein hätte man nur y=a×e^(b×x) zur Verfügung, womit man auch eine exponentielle Abnahme untersuchen kann. Wenn man aber eine Sättigungskurve hat, gibt es dafür meist keine TrendlinienFunktion, weil die sowas wie y=a×(1-e^-(b×x) sein müsste.

Mondfee2016
Fragesteller

Ich habe nochmal Bilder angefügt, die müssten in einer gute halben Stunde auftauchen. Ja, irgendwie so etwas wird es sein. Danke dir