Daten auf Blu-Ray sichern?

1 Antwort

Egal welches Medium du verwendest, du musst immer davon ausgehen, das du die Daten regelmäßig umkopieren muss. Nicht mal unbedingt wegen der Haltbarkeit der Medien, sondern eben auch, weil sich die Technologie weiterentwickelt und ggf. in 10 Jahren keiner mehr etwas mit BD anfangen kann, weil es entsprechende Laufwerke nicht mehr gibt oder sich nicht mehr an dann aktuelle PCs anschließen lassen.

Ich habe auch noch so einige Datenträgerleichen rumliegen, deren Inhalt ich wohl nie wieder lesen kann, so was wie 8 und 5.25" Disketten, Iomega ZIP-Disketten, u.Ä. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Tapirus
Fragesteller

Über das "nicht mehr runter bekommen" mach ich mir zurzeit weniger sorgen. Immerhin gibts ja heute auch immer noch lesegeräte für 5.25er floppys.

Mehr frage ich mich ob das überhaupt so realisierbar ist wie ich es mir vorstelle

iQa1x  22.03.2022, 11:51
@Tapirus

Naja, kommt halt drauf an, was deine Datenformate sind... ich habe vorwiegend Quellcode oder LaTeX, das ist ASCII und wird nicht schlecht. Bei anderen Sachen ist halt schon fraglich, ob die zukünftigen Versionen der Programme so alte Dateien noch lesen können oder ob man da auch umkonvertieren sollte. Wobei das dank den XML-basierten Office-Formaten zumindest da besser geworden sein sollte.

Zur Lebensdauer von den BD kann ich nichts sagen, benutze ich nicht. Ich sichere mittlerweile alles auf externen Plattenarrays (NAS).

5.25" Floppy ist leider auch schon ein Problem, insbesondere wenn davon noch welche im Robotron-Format sind... nur 3.5" geht noch, da bin ich gerade ab und zu am umkopieren (Sch... sind die Dinger lahm)...