Dateien die eigentlich als Java/Jar. Datei gedownloaded werden sollten werden als Web Link gedownloaded?

6 Antworten

Nun, erst einmal würde ich einen anständsigen Webbrowser verwenden ;-)

An sonsten mache auf den Download-Link einen Rechtsklick, da hast du dann die Möglichkeit das herunterladen direkt auszuwählen. Was da genau steht, kann ich jetzt nicht sagen, da ich mich vom Internet-Explorer schon lange verabschiedet habe, und selbst Microsoft mit Edge, der in der neuesten Version auch Chrome basiert einen Nachfolger an den Start gebracht hat.

Die Datei hat doch die Dateiendung .jar damit passt das auch, du hast auf deinem System anscheinend nur eingestellt dass diese Dateien mitn Internetexplorer geöffnet werden sollen.

Oder du hast die Javaruntime nicht installiert.

Für den Download ist das irrelevant. Wie heißt denn die Datei, die du runtergeladen hast inklusive Dateiendung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen

CATFonts  14.08.2019, 12:40

Offensichtlich klappt der Download mit IE nicht, und der Fragesteller weiß möglicherweise gar nichts von Dateiendungen, da Windows die idiotischerweise ja ausblendet

Maxeslp
Fragesteller
@CATFonts

Bei Eigenschaften der Datei steht dort .jar hinter.

Maxeslp
Fragesteller

Die Datei heißt in meinem Download Ordner: Optifine_1.8.9_HD_U_17 und ist eine JAR-Datei, aber sobald ich diese öffne werde ich auf die Download Seite von Google Chrome geschmissen. Egal was ich tue der Installer öffnet sich nicht. Ich habe Java auch gedownloaded aber ich kann es nicht mit öffnen mit auswählen.

ZaoDaDong  14.08.2019, 12:45
@Maxeslp

Wenn du cmd.exe ausführst und dort

java -version

eingibst und Enter drückst, was wird dir dann angezeigt?

Maxeslp
Fragesteller
@ZaoDaDong

java version "1.8.0_221"

Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_221-b11)

Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.221-b11, mixed mode)

ZaoDaDong  14.08.2019, 12:50
@Maxeslp

Dann ist java bei dir installiert.
versuche die Datei mal per cmd auszuführen.

java -jar "Pfad\zu\Optifine.jar"
Maxeslp
Fragesteller
@ZaoDaDong

Error: Unable to access jarfile Pfad\zu\Optifine.jar

ZaoDaDong  14.08.2019, 12:52
@Maxeslp

Du musst natürlich den korreten Dateipfad einsetzen. Also das, was unter Eigenschaften der Datei unter "Ort" angezeigt wird + "\" + den Dateinamen.jar

Maxeslp
Fragesteller
@ZaoDaDong

Oh sorry, bin technisch nicht so bewandert werde es aber probieren, Danke

Maxeslp
Fragesteller
@Maxeslp

java -jar "\Users\menne\Downloads\OptiFine_1.8.9_HD_U_I7.jar" das also?

Maxeslp
Fragesteller
@Maxeslp

DANKE es hat geklappt. Sie sind ein Engel xD

Lade dir (sofern noch nicht geschehen) Java an sich runter: https://java.com/de/download/windows-64bit.jsp

Das installierst du und lässt diese Programm einmal laufen: https://johann.loefflmann.net/de/software/jarfix/index.html

Danach solltest du unter "öffnen mit" die Datei mir Java richtig öffnen können

Maxeslp
Fragesteller

Es wird immer noch nur Media Player und Internet Explorer angezeigt

EGitarre  14.08.2019, 12:50
@Maxeslp

Dann gehe dort mal auf "ein anderes Programm auswählen" und gehe dort ins Java-Verzeichnis und wähle dort die entsprechende .exe aus

Maxeslp
Fragesteller
@EGitarre

dann öffnet sich für eine Millisekunde ein CMD Fenster und das wars

EGitarre  14.08.2019, 12:56
@Maxeslp

Welche .exe aus dem Verzeichnis nutzt du? Dort liegen ja einige, wenn ich mich recht erinnere musste man die javasw.exe nutzen (aber nicht sicher)

Hatte den gleichen Fehler auf jeden Fall auch als ich letzte mal minecraft installiert habe, ist allerdings shcon etwas her.

vielleicht fehlt das Java update bzw. Java allgemein auf deinem PC