Date, mit 7 Jahren Altersunterschied?

2 Antworten

Ist etwas kritisch. Da einer Minderjährig ist, sollte der andere maximal 3 Jahre älter sein. Aber wenns für euch stimmt und du dich der "Gefahren" bewusst bist, ist es ok.

Aber wenn er körperlich werden will dann definitiv nicht. Das wäre sogar eine Straftat. Und, nichts gegen dich, ich glaube mal nicht, dass du 100% weisst, was da auf dich zukäme. Es ist wichtig, das hierbei zu erwähnen, besonders mit dem Altersunterschied.

Aber wenns stimmt, und ihr eine rein romantische Beziehung aufbaut / habt, dann wird es niemanden umbringen. Falls es dir nicht passt oder du dich unwohl fühlst, hast du jedes Recht zu gehen. Lass dich nicht manipulieren durch den Altersunterschied und lass dich zu nichts zwingen. In einer Beziehung sollten beide gleichgestellt sein, egal wie alt sie sind. Wenns eskaliert, kannst du jederzeit die Polizei einschalten oder Kontakt zu Familie und Freunden aufnehmen.

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 00:20

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Ich glaube ich breche den Kontakt ab. Ich merke genau was im narzisstische Züge er hat. Habe aber noch keine Ahnung wie ich das anstellen soll dass ich dort einfach den Kontakt abbreche.

Lumius900  25.03.2024, 00:44
@Inkognito-Fragesteller

Also ich hatte früher mal das Problem, dass sich mein bester Freund in mich verliebte und das ganze auf die Stalking-Schiene abrutschte und ich mich sehr unwohl dadurch fühlte. Kontakt abbrechen ist einfach, wenn du es wirklich willst. Nummer auf allen Plattformen blockieren und gut ist. (WhatsApp und co. müssen separat und zusätzlich zum Kontakt selber geblockt werden, wenn du den Kontakt selbst auf dem Handy nicht auch sperrst, kann er immernoch anrufen und SMS schreiben). Und wenn er sich doch nochmal meldet, dann sag kurz und knapp dass du nix mit ihm zu tun haben willst und sonst zur Polizei gehst.

Ich würd an deiner Stelle eine kurze Nachricht schreiben worin du sagst, dass du nicht glaubst, dass das funktioniert und darum den Kontakt abbrechen wirst. Gar nicht gross dich rechtfertigen oder es extra nett formulieren. Und je nachdem wie er reagiert kannst du ihn danach zusätzlich blockieren.

fusselchen70  25.03.2024, 05:53

Sex wäre natürlich nicht strafbar (in Deutschland!) da beide über 14 Jahre alt sind. Auch ein Altersunterschied von mehr als 3 Jahren spielt in Deutschland juristisch keine Rolle.

Garlond  25.03.2024, 08:25

Nur mal um ein paar Sachen gerade zu rücken.

Woher kommen diese 'maximal 3 Jahre'?

Was ist die Voraussetzung dafür, dass es eine Straftat wird? Und wie passt das zu deiner Aussage?

Lumius900  25.03.2024, 12:51
@Garlond

Ich hab früher in Rechtsunterricht gelernt, dass bei Minderjährigen der Partner maximal 3 Jahre älter sein darf. Ob das hier in der Schweiz immernoch so ist, weiss ich nicht, aber das hab ich damals so gelernt. Ob es in Deutschland anders ist interessierte mich bis her nicht daher keine Ahnung ob ihr das anders habt.

Garlond  25.03.2024, 14:52
@Lumius900

Ist halt nicht unerheblich, auf welches Land man sich bezieht, wenn man von Straftaten spricht.
Und selbst bezüglich des schweizer Rechts, solltest du dich vielleicht mal updaten, bevor du veraltete Infos verbreitest.

Die Differnz von 3 Jahren gilt nur bei unter 16jährigen.

In Deutschland ist das Schutzalter 14, dafür haben wir die Sonderregelung mit den drei Jahren nicht.

https://www.swissrights.ch/gesetz/Artikel-187-StGB-2020-DE.php

An sich kein Problem, machen viele so. Aber wenn du zwiegespalten bist, solltest du auf dein Gefühl hören und es lieber nicht machen.