"Das wollte Hugo"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist immer wieder interessant zu lesen wie hier Sprüche und Zitate verdreht werden...

Das walte Hugo.

"Das walte Hugo" bezog sich auf Hugo Stinnes, seinerzeit (ab 1892) großmächtiger Industrieführer. Das Sprichwort bedeutet soviel wie: Darüber entscheidet Gott! Das steht fest! Quelle(n): http://www.tvmerkur.de/RM35030stinnes.…

„Das walte Hugo“

Überlebt hat bis heute (vor allen Dingen im Ruhrpott) das Sprichwort: „Das walte Hugo“, mit dem man in etwa ausdrückt: Darüber entscheidet Gott / Das steht fest.

.

dass ist wahrscheinlich die neue version von; ..." das wäre Ihr Preis gewesen..." ....gg......

Ne ne, der Spruch lautet "Das walte Hugo." Ist ein ironischer Verweis auf klerikale Sprüche.

SteinMain  28.03.2010, 08:55

imm sinne von "verwalten" ne aso das auch nein.