Das ode dass?

5 Antworten

Eselsbrücke: Wenn das Wort durch "dieses" oder "welches" ersetzt werden kann, schreibt man es mit einem "s". Wenn nicht, mit zwei "s".

Hiermit bestätige ich, dieses ich die Zusage annehme. Hiermit bestätige ich, welches ich die Zusage annehme.

Macht beides keinen Sinn, also zwei "s".

Nein, das ist falsch.

..., dass ich die Zusage annehmen.

Hiermit bestätige ich, dass ich die Zusage annehme.

Jedoch sollte man "dass" eher vermeiden.

Wieso eine Zusage annehmen?

Sie haben doch dich angenommen.

Freu dich über die Zusage und schreib eher "Vielen Dank für Ihre Zusage. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit" oder so.

Wenn du das gegen dies oder jenes ersetzen kannst und es immernoch Sinn macht dann beutzt du ein s sonst zwei. Ganz einfach.

In diesem Fall dass:

Hiermit bestätige ich, dass ich die Zusage annehme.