Das Märchen von "keine Bodylotion ins Gesicht"?

Und wieso funktioniert das bei Sonnencremes für Körper und Gesicht. Die Inhaltsstoffe (außer Sonnenschutz) der Grundcreme gleicher der einer BL?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
sonstiges 14%
Ja, ich benutze täglich Bodylotion im Gesicht 7%
ich benutze manchmal BL im Gesicht 7%

8 Antworten

Nein

Eine Bodylotion, die nicht fürs Gesicht geeignet ist, würde ich mir auch nicht auf den Körper schmieren.

Das bedeutet ganz schnöde, dass da soviel Mineralöl und Mikroplastik drin ist, dass Deine Haut vordergründig glatt ist, aber tatsächlich zerstört wird.

D.h. wenn Du das regelmäßig und wohlmöglich über Jahre machst, siehst Du später aus wie ein verschrumpelter Apfel.

ollie69
Fragesteller

bin 51 und mein Hautbild ist sehr gut...außerdem gibt es sehr strenge Richtlinien für Cremes

LydiaDonner  08.07.2021, 08:06
@ollie69

Nein, gibt es nicht.

Nur an die Hygiene werden hohe Ansprüche gestellt.

An die Inhaltsstoffe nicht, da sind auch schädliche erlaubt.

Und gerade Garnier greift da tief in die Chemokiste.

Nein

Die haut im Gesicht ist eben empfindlicher und sollte anders behandelt werden.

Klar, kannst auch Bodylotion benutzen, kannst auch Handcreme benutzen, aber Gesichtscreme ist eben dafür gemacht und sollte im Normalfall besser sein.

Tasha  08.07.2021, 07:42

Früher haben Bäuerinnen Butter fürs Gesicht genutzt und einige sahen im Alter damit noch sehr gut aus, während Butter überhaupt nicht für so einen Gebrauch konzipiert wurde. Die Industrie musste teilweise nur Nischen schaffen, damit sie mehr Produkte verkaufen kann.

jort93  08.07.2021, 07:43
@Tasha

Früher hat man auch noch in Töpfe gekackt wenn man nachts auf Klo muss...

Tasha  08.07.2021, 07:46
@jort93

Ich meine damit, dass viele Kosmetikprodukte künstlich in Nischen gepackt wurden, damit man 10 Produkte statt einem verkaufen kann. Und oft werden Naturprodukte, die gut funktionieren, teuer künstlich in Industrieprodukte gepackt, wie z.B: bei Biershampoo und Apfelessigrinse.

jort93  08.07.2021, 07:54
@Tasha

Bin ich nicht der Meinung... Nennt sich technischer Fortschritt.

Wir müssen uns jetzt keine Butter und Gesicht schmieren weil wir sehr gute Cremes Entwickelt haben.

Warum ist Biershampoo eher ein Naturprodukt als eine Gesichtscreme von Nivea oder so? Wäre mir neu dass Biershampoo an Bäumen wächst.

Kannst dir auch kuhmist ins Gesicht schmieren, das ist ein Naturprodukt. Sinnvoller ist da deshalb nicht.

Nein

Du bist bestimmt ein Mann. Männer haben dickere Haut (kein dummer Scherz, physiologische Tatsache), die können sich dicke Bodylotion auch ins Gesicht schmieren. Frauen oder Menschen mit dünnerer, empfindlicherer Haut können das tatsächlich nicht - sie bekommen davon Pickel oder Ausschlag.

ollie69
Fragesteller

ja ..

kann sein,deswegen muss man rumprobieren oder halt viel Geld ausgeben

FrauSturzflug  08.07.2021, 07:47
@ollie69

Also ich habe nicht groß rumprobiert und gebe für meine Gesichtscreme auch nicht viel Geld aus :D habe da auch seit Jahren die gleiche

ollie69
Fragesteller
@FrauSturzflug

Naja im Verhältnis zur Menge schon,denke ich...aber ich könnte mir durchaus vorstellen eine gute Gesichtscreme zu kaufen

sonstiges

Grundsätzlich kann man jede Creme für alles nehmen. Wenn du damit klar kommst und es dir ausreicht.

Das Gesicht ist ständig sämtlichen Einflüssen ausgesetzt, keine Schützende Kleidung drüber. Daher haben Cremes für das Gesicht oftmals auf den ersten Blick zwar die gleichen Inhaltsstoffe, nut in anderer Zusammensetzung.

Auch haben viele Gesichtscremes einen LSF der die Haut zusätzlich schützt.

Unabhängig davon würde ich das von dir genannte Produkt gar nicht verwenden. Weil Silikon, Palmöl, PEG und Mineralöl möchte ich einfach nicht in Kosmetikprodukten haben. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Nein

Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Handcreme z.B. kann man aber auch für die Füße nehmen, was mir auch einleuchtet. Aber Bodylotion? Zu vie Duftstoffe..usw.

ollie69
Fragesteller

In Gesichtscreme sind auch Duftstoffe...Du mußt bei der BL auf (nährend/Feuchtigkeitsspendend) und die Konsistenz (nicht zu dünn) achten. Die Inhaltsstoffe sind oft fast identisch und hochwertig (Öle etc)

heidemarie510  08.07.2021, 07:55
@ollie69

Okay...dann ist das aber eher was für junge Haut, oder? Dass teure Markenkosmetik eher schlecht abschneidet, das ist ja bekannt.

ollie69
Fragesteller
@heidemarie510

bin 51 und sehe aus wie 36...nach 35+ Jahren BL im Gesicht

heidemarie510  08.07.2021, 08:03
@ollie69

Jaaaa😅👍 aber du bist ein Mann. Frauen sind dünnhäutiger...👍

Jakuzzi  27.10.2022, 14:05

Es gibt ja auch BL ohne Duftstoffe